Beiträge von 3D!N

    Vielen Dank für eure Inputs.


    Da es sich in meinem Fall um einen österreichischen Broker und deshalb österreichisches Steuerrecht handelt, gibt es natürlich Unterschiede zur Besteuerung in Deutschland.


    Dieser Blogeintrag bringt etwas Klarheit ins österreichische Setuergewirr. Bei uns muss man zwischen einem Meldefond und Nicht-Meldefond unterscheiden. Ein Meldefond hat steuerliche Vorteile und die beiden, in die ich investiere, gehören zu diesen Meldefonds. Basierend auf den Meldedaten der letzten Jahre für diese Fonds, müsste die Steuer einmal jährlich zwischen April und Juli fällig werden. Genaueres werde ich wohl nächstes Jahr erfahren :D


    Ich denke, das Thema kann geschlossen werden. Die Diskussion macht augrund des unterschiedlichen Steuerrechts leider wenig Sinn. Nochmals danke für eure Antworten.

    Entschuldige die ungenaue Formulierung. Bei einem thesaurierenden ETF kommt es natürlich zur keiner Ausschüttung sondern zu einem Reinvest in den Fond in der höhe der Dividenden. Es sind dennoch Steuern darauf zu zahlen. Deshalb wäre das Datum interessant, damit ich weiß, wann Steuern von meinem Depot Cashkonto einbehalten werden.