Beiträge von paddi

    Guten Tag,


    Ich will meinen ersten ETF-Sparplan aufsetzen und habe gesehen, dass ich bei der Consorsbank bis Ende 2022 den Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C kostenlos besparen kann. Ich bin noch Student, möchte meine ersten Erfahrungen machen und werde daher kleine monatliche Sparraten haben wodurch die Consorsbank mit 1,5% Gebühr pro Kauf bis 100€ Sparrate nicht billiger als beispielsweise die DKB (pauschal 1,50€) ist.
    Meine Frage bezieht sich nun auf die Zukunft . Da die DKB diesen ETF ebenfalls anbieten ist es dann für mich möglich mein Depot gebührenfrei zur DKB zu "schieben" habe ich das richtig recherchiert?
    Des Weiteren würde ich mich über jede Meinung zu diesem ETF freuen, da ich noch keine Erfahrung habe und daher nicht genau einschätzen kann ob dieser in Ordnung ist. Ich will ihn thesaurierend besparen und habe eine Kostenquote von 0,19% p.a. gefunden was in Ordnung ist, wie ich denke.
    Bei falschen Ausdrücken und/oder Fehlern bzw. gerne verbessern.


    Viele Grüße