Noch einmal Danke für die Antworten,
ich werde nun mal mitteilen was der status quo ist.
Kundenservice spielt bei mir keine Rolle mehr. Ich habe allein letzte Woche 3 mal versucht die comdirect via Telefon zu erreichen. Nach 30min in der Warteschleife hab ich es dann immer wieder aufgegeben.
Ich habe von all meinen Positionen im comdirect Depot jeweils Bruchstücke verkauft, sodass ich auf eine gerade Stückzahl der Anteile kam (zwecks Depotübertrag). Dann habe ich den Brief für den Depotübertrag zu Scalable Capital inkl. Depotschließung comdirect abgeschickt. Wird vermutlich jetzt einige Wochen dauern bis das Depot übertragen und geschlossen ist.
Auf meinem Trade Republic Depot bespare ich nun zu 70/30 den LYX0YD sowie den A111X9. Beide kosten mich zum besparen 0€
Auf dem Scalable Depot liegt nun alles rum was auch auf dem comdirect Depot lag. Mit dem Unterschied dass ich den MSCI EM Asia und MSCI World IT gegen 2 andere ausgetauscht habe mit deutlich attraktiverer TER.
Macht in Summe aufm Scalable Depot diese Positionen:
- iShares MSCI EM Asia UCITS ETF USD (Acc) A1C1H5 im monatlichen Sparplan
- Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C A113FM im monatlichen Sparplan
- VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF A2QC5J im monatlichen Sparplan.
Plus Alle Positionen aus dem Comdirect Depot von oben. Gibt also ein paar ETF und Aktien Leichen die mich aber nicht weiter stören.
Das Sparen aufm Scalable Depot ist ebenfalls kostenlos.
Summa Summarum habe ich jetzt bessere ETFs mit deutlich attraktiveren TERs, eine saubere Aufteilung zwischen "70/30-Depot" und "Spieldepot" und keinerlei Kosten mehr bei der Ausführung eines Sparplans.
VG
A1C1H5
A1C1H5
A1C1H5A1C1H5