Beiträge von Richard

    Auf den ersten Blicks scheint das Angebot von Wirecard solide zu sein. Doch mich würde es nicht wundern, wenn dieses Angebot der Werbung dient, um neue Kunden zu gewinnen. Daher wird dieses Angebot sicherlich einen Haken haben.


    "lieberjott" hat ja schon die Anmerkung hinterlassen, dass die 0,75% nur bis zu 10.000 € gelten. Und wenn man ernsthaft für die Zukunft sparen möchte, so wird man mehr als 10.000€ benötigen.


    Mir scheint es, dass die alt bekannten Geldanlagen ein Auslaufmodell sind. Sicherlich werden "hier und da" einige Banken mit etwas höheren Zinsen werben. Doch ich habe den Eindruck, dass das wie mit den Stromanbietern enden wird: „Das man von einem Werbe-Angebot zum nächsten Werbe-Angebot springen wird.“


    Bei mir verdichtet sich der Eindruck, dass wohl Aktien und Fonds zu den letzten Anlageprodukten zählen, die noch ordentliche Renditen bieten können. Sicherlich sind Aktien für Einsteiger nur schwer zu händeln. Doch dagegen scheinen Fonds eine einsteigerfreundliche Alternative zu sein.


    Auf jeden Fall scheint dieses Thema ein echtes Nadelöhr zu sein – zumindest ist das mein Eindruck.

    Hi Lucas. Nach meinem Verständnis sollte eher die Frage gestellt werden: "Lohnen sich Tagesgeldkonten überhaupt noch?"


    Immer wenn ich mich mit Tagesgeldkonten auseinander setze, so kommen mir die Zinssätze wie ein schlechter Witz vor. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass sich Festgeld oder Tagesgeld kaum noch lohnt. Die letzten beiden Kapitalanlagen, die lohnenswert wirken, scheinen Aktien und Fonds zu sein.


    Doch zu beiden Anlagen kann ich nicht wirklich viel berichten, da mir das nötige Wissen fehlt. Ich weiß nur, dass man in Aktien ausschließlich investieren sollte, wenn man das nötige Finanzwissen mitbringt. Auch mit Fonds fehlen mir die Erfahrungen. Ich weiß über Fonds nur, dass diese erheblich umgänglicher sein sollen, als eine herkömmliche Aktie, da ein Fonds durch ein erfahrenes Management betreut wird. Zu tieferen Recherchen bin ich leider noch nicht gekommen.


    Sicherlich ist mein Beitrag keine richtige Hilfe. Daher kann mein Kommentar allerhöchstens als ein kleiner Wegweiser betrachtet werden. Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Hey godewind,


    es ist echt eine super Sache, dass du dich mit Onvista beschäftigst. Das Angebot macht auch einen soliden Eindruck. Onvista hat auch die Ausgabeaufschläge abgeschafft, wenn ich mich nicht täusche. Wenn die Kosten für den Kauf weg fallen, so ist das eine enorme Kostenersparnis. Wenn man bei den Anbietern auf 100% Kaufrabatt und niedrige Gebühren achtet, so hat man schon fast alles richtig gemacht.


    Mein Tipp: Onvista gehört ja zu comdirect irgendwie, Versuche einmal heraus zu kriegen, ob du für Onvista bzw. comdirect auch Sonderkonditionen erhalten kannst. Dadurch können die Gebühren noch weiter reduziert werden. Mein Favorit ist das Comdirect Konditionsmodell 5. Mit diesem habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, damit die Kosten wirklich in allen Bereichen möglichst niedrig sind.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Ausprobieren :)

    Richard, Die klassischen Anlaufstellen hat meine Mama sowieso schon durch…es soll jetzt eben nicht nach einer 0815-Leuchte vom schwedischen Möbelriesen aussehen, sondern schon etwas besonderer sein. Lampen Laden in der Nähe wären mal eine gute Idee…weiß nicht, ob meine Mama dort schon war.

    Dein Wunsch scheint echt ausgefallen zu sein. Das klingt so, als würdest du jemanden benötigen, der individuelle Lampen anfertigt. Sucht doch einmal nach einem Lampenmacher bei euch in der Nähe. Dieser könnte ein Lampe auf Wunsch anfertigen. Das wird aber auch ordentlich was kosten.

    Ha ha. Das stimmt. Ein Buch mit allen Forenbeiträgen von Finanztip könnte echt eine witzige Idee sein :D


    Na dann auf die nächsten 6000!

    Solche Berichte sind nicht schön. Die letzten Jahre haben die Menschen schon ziemlich verändert. Ich hätte nicht gedacht, in wie Kurzer Zeit sich das Verhalten von großen Menschenmassen durch Smartphones verändert - leider nicht zum Guten.

    Ich kann deine Anmerkung verstehen. Doch neue Technologien scheinen stets ein zwieschneiduges Schwert zu sein. Gelegentlich kommt es z.B. bei mir vor, das sich mein Blick auf eine Sichtweise zu sehr versteift und ich nur noch das Wahrnehme, was ich wahrnehmen möchte. Klar ist es so, dass sich das Verhalten vieler Menschen durch ein Smartphone verändert hat, besonders in der Bahn - doch ich habe den Eindruck, dass man mit diesen Menschen genauso reden kann wie früher. Es sind immer noch liebe Menschen.

    hallo Richard, ich hab versucht das oben zu beschreiben. 12 Monatsvertrag. Ich hab irgendwann gekündigt. Der Anbieter hat mich nach 11 Monaten rausgeschmissen und die Zahlung verweigert. Ich habe danach gelesen man soll "zum Datum nach 12 Monaten kündigen" und nicht "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Ist auch seitdem nicht mehr passiert.

    Das ist echt ein unschönes Ereignis. Sicherlich war es auch ziemlich schwer, dann schnell einen neuen Anbieter zu finden. Ich hätte nicht Gedacht, dass ein Dienstleister einfach so seine Kunden rauswirft. Auf jeden Fall finde ich es super, dass du dein Erfahungen schilderst. ich werde in Zukunft auch dein Schreiben im Hinterkopf behalten.


    Ich wünsche dir eine besinnliche Weihanchtszeit :)

    Gute Hinweise von euch. Ich habe noch gar nicht darann gedacht, dass ein versprochener Neukunden-Bonus nicht ausgezahlt werden könnte. Wie


    Ich wechsele seit 10 Jahren jährlich Strom und Gas mit Neukundenbonus und bin erst einmal reingefallen.

    Wie kam es dazu, dass der Neukundenbonus nicht ausgezahlt wurde? Und wie hat sich der Kundenservice verhalten? War im Vetrag eine Klausel enthalten, die die Auszahlung verhindert hat? Mich würde das interessieren, damit ich weiß, worauf ich zu achten habe.

    Hi ac745g,


    ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Deine erwähnten Banken kannte ich bisher noch gar nicht. Auch danke ich dir für deine Zusammenfassung zu den vier Banken.


    Doch auch mich würde interessieren, warum du anderen Banken so kritisch gegenüber stehst? Hast du bei anderen Banken schlechte Erfahrungen gemacht oder gibt es etwas wichtiges, das man beachten sollte?

    Hallo driverinb, danke für deine Ergänzung. Ich finde deine Einstellung gut. Jeder Mensch in Not sollte Beachtung finden. Ich finde es immer sehr traurig, wenn einige Menschen einfach an Obdachlosen vorrüer gehen, ohne ein wenig Geld zu spenden. Ein paar Cent sind immer in der Geldbörse. Ich finde es schade, dass einige Menschen denken, dass man es sich aussucht, im Winter in einem Bahnhofstunnel zu schlafen. Ich würde mich freuen, wenn einige Menschen Ihre Ansichten noch einmal überdenken würden.

    Ich denke die aktuelle Diskussion sollte dazu führen sich auch bei der Altersvorsorge diversifiziert aufzustellen. Wann (Altersgrenze) und in welcher Höhe (künftiges Rentenniveau) man bei der gesetzlichen Rentenversicherung etwas bekommt ist mMn nicht exakt prognostizierbar. Spätestens seit den Neunzigern wurde ja die Frage der Finanzierbarkeit aufgrund der demographischen Entwicklung gestellt, was ja in der Folge zu Verschlechterungen geführt hat.


    Anmerkung: Mit dieser Aussage soll die gesetzliche Rente nicht schlecht gemacht werden, nur der Blick auf die Abhängigkeit von politischen Entscheidungen geschärft werden.


    Hallo Kater Ka, das ist ein sehr guter Gedanke den du lieferst. Nach einer kurzen Überlegung meinerseits, stimme ich dir und deinem Tipp zu! Ein zusätliches Rettungsseil ist sicherlich nie verkehrt.

    Hi chris2702,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir noch einmal hilfreiche Gedanken herein gegeben. Von der Seite wie du das beschreibst, habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man die Gruppen der Obdachlosen so einteilen kann. Ich muss dein Schreiben einmal ganz in Ruhe sacken lassen und mich überraschen lassen, zu was deine Impressionen heran reifen.


    Auf jeden Fall 1000 Dank für deine Zeit und Mühe!

    Im Grunde finde ich es gut, wenn an die Obdachlosen gedacht wird. Doch noch besser würde ich es finden, wenn auch diesen Menschen ein Leben in Würde ermöglicht wird. Könnte man diesen nicht z.B. ein kleines Stück Land geben, wo sie z.B. in kleinen Schritten zu selbstversorger durch den Anbau von Gemüse und Kartoffeln werden? Vielleicht kling meine Idee gerade etwas blauäugig.


    Doch mir tut es immer wieder weh, wenn ich diese Menschen irgendwo unter den Brücken liegen sehe. Und alles was man machen kann, ist denen ein paar Cent zu geben. Ich habe mich mit diesen öfter unterhalten. Das sind gute Menschen. Einer hat mir berichtet, das er seine Familie beim Autounfall verloren hat. Danach hat er den Boden unter den Füßen veroren und ist in die Obdachlosigkeit abgerutscht.

    Hi Andulf. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe auch teures Lehrgeld gezahlt - erst durch dieses habe ich darauf geachtet, solche Schreiben per Einschreibung mit Rückschein zu senden. Mittlerweile gehe ich immer so vor, das ich erst Anrufe, dann den Brief per Einschreiben versende und zeitgleich eine E-Mail absende, in den ich nocheinmal mein Schreiben per PDF anfüge. Wenn ich mein geschriebenes selber lese, so klingt das auch für mich ziemlich umständlich - doch bisher bin ich damit ganz gut gefahren.