Beiträge von Jeacobus

    Hi Mark,


    dein Gedanke, dass Geld vor einer möglichen Finanzkrise zu schützen, finde ich sehr weitsichtig. Es ist immer besser auf Nummer sicher zu gehen, bevor man komplett im Regen steht. Jedoch erscheint es so, dass sich über die letzten Jahre ein Absatzmarkt gebildet hat, der das Thema Finanzkrise als Geschäftsmotor nutzt.


    Vielleicht wäre ein Fonds für dich geeignet, der eine Edelmetalldeckung hat. Dadurch müsste zumindest der Totalverlust minimiert werden. Zum Beispiel war der "Flossbach von Storch"-Fonds "Multiple Opportunities Strategie R" mit einer Edelmetalldeckung versehen.


    Falls du dich näher mit Fonds beschäftigen möchtest, so achte darauf einen Fondsvermittler mit Cashback, ohne Ausgabeaufschlag und mit niedrigen Gebühren zu finden. Damit kann man sehr gut fahren.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    Wobei ich ein Nachhaltigkeitsfonds nicht unbedingt als ein Themenfonds sehe - wenn ich z.B. nur Investitionen in Kriegsgeräte ausschließe und dieses für mich kein Themenfonds.


    Danke für deine Ergänzung. Ich habe mich in meiner Antwort nachhaltigkeit im Allgemeinen gemeint, ohne direkt Nachhaltigkeitsfonds zu meinen.

    Das ist echt wieder eine super Aktion. Ich bin gespannt, was aus dieser Aktion für Verbesserungen gervor gehen werden. Wird eigentlich ein Thread eröffnet, in dem die durchgefhrten Änderungen veröffentlicht werden? Ich finde solch einen Changelog (So heißt der glaub ich) immer sehr interessant.

    Hi Arsonist, bitte bedenke auch: Wenn die Fitnessstudios gar kein Geld mehr erhalten, dann müssen diese möglicherweise Schließen. Frage doch einmal bei deinem Fitnessstudio an, und Frage nach einer Vergünstigung. Wenn du diplomatisch und mit Verständnis für den Betreiber an die Sache heran gehst, kannst du das vielleicht auf dem telefonischen Weg regeln.


    Die aktuelle Situation ist für alle etwas problematisch – für dich als Kunde aber auch für die Betreiber.

    Liebe imuga,


    ich finde deine Idee erst einmal richtig gut, dass du nach weiteren Anlageformen suchst. Ich selbe stehe ETF ein wenig kritisch gegenüber – da mich der Hype über passive Fonds ein wenig an den Bitcoin-Hype erinnert.


    Ich würde Vorschlagen, dass du vielleicht einen ETF-Spaplan mit einer kleinen Sparsumme ausprobierst. Und wenn sich dieser Sparplan auszahlt, so kann die Sparsumme immer noch erhöht werden. Ich selber finde aktiv gemanagte Fonds besser. Da es ja nicht nur um die Kosten geht, sondern auch die Rendite.


    Aktuell finde ich Themenfonds ziemlich interessant. Mit diesen kannst du direkt in einen bestimmten Markt investieren der dir wichtig ist (z.B. Gesundheit oder auch Nachhaltigkeit). Diese Fonds sind im Kern Aktienfonds – doch gerade diese Investmentfonds sind für gute Renditen bekannt. Suche doch z.B. einmal über Google nach "Themenfonds im überblick" damit du dir einen Überblick über die Möglichkeiten dieser Fonds machen kannst.


    Das du in eine nachhaltige Kapitalanlage investiert, finde ich richtig gut. Ich habe gerade einmal deinen Fonds (LU0703711035) auf Fondsweb nachgeprüft. Von der Wertsteigerung macht dieser auf jeden Fall einen guten Eindruck:https://www.fondsweb.com/de/LU0703711035


    Wenn du deine Erträge zusätzlich steigern möchtest, so ziehe doch einmal einen Vermittlerwechsel in Betracht. Dadurch kannst du von besseren Konditionen und auch von Fonds-Cashback profitieren. Schließlich sind die Erträge gegen die einmaligen und laufenden Ausgaben zu stellen. Zahlst Du denn im Moment Ausgabeaufschläge?


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Ich habe gerade einmal ein wenig nachrecherchirt, da ich mich über Infrarotheizungen noch nicht so befasst habe. Diese scheinen ja komplett über den Stromkreislauf zu laufen. Besonders den Kommentar von thomaskerb finde ich interessant::


    Wir sind komplett auf Infrarotheizungen umgestiegen und verwenden keine herkömmlichen Heizungen mehr. Klar gibt es da Nachteile, aber die gibt es ja immer.
    Ich persönlich fühle mich damit viel wohler, vor allem da nicht die Raumluft erwärmt wird sondern der direkte Körper im Raum. Zudem werden die Heizkosten sinken, da niedriger Raumtemperaturen völlig reichen. Außerdem hatte ich vorher immer mit Schimmel zu kämpfen und nun gar nicht mehr, also top!

    > Was sind denn die Nachteile solch einer Heizung?


    > Und auf welche Weise erwärmt die Heizung?


    Das klingt sehr interessant, dass direkt die Körper im Raum erwärmt werden. Denn ich nutze hauptsächlich die Zentralheizung und merke, dass ich trotzdem auskühlen kann (Zumindest an den Händen), obwohl der Heizkörper an ist.

    Hi Geldvergelter,


    ich find es erst einmal richtig Gut, dass du diese Informationen zusammen getragen hast. Zumindest habe ich nicht vor, dagegen zu argumentieren. Ich nehme deine Hinweise dankend an und werde einfach einmal auf Basis deiner Anmerkungen nachrecherchieren.



    Ich schätze deine Mühe!

    Ich finde es überaus interessant, welche Informationen in diesem Thread zusammen getragen werden. Doch ich möchte an dieser Stelle auch einmal meine Erfahrungen und Eindrücke zu ETFs schildern.


    Erst einmal finde ich es überaus attraktiv, wie niedrig die laufenden Ausgaben von ETFs sind. Der Gedanke eines elektronisch verwalteten Fonds ist auf jeden Fall sehr ansprechend. Daher habe ich mich auch relativ intensiv mit der Materie auseinander gesetzt. Doch nach einer gewissen Zeit hat sich mein Blick auf dieses Thema verändert. Die hoch angepriesenen ETFs dümpelten eher vor sich her.


    Aus meiner Sicht verhällt es sich mit den ETFs ähnlich wie mit den Bitcoins. Hier wurde scheinbar ein Hype aufgebaut, der Versprechen liefert, die nur schwer gehalten werden können. Ich tendiere lieber zu aktiven Fonds. Bei diesen sind die laufenden Kosten zwar etwas höher, doch dafür sind die Erträge wenigsten nennenswert. Und wenn ich schon Geld anlege, dann möchte ich wenigsten auch eine Wertsteigerung wahr nehmen können.

    Hi Anika,


    ich wünsche euch bis zum 06.01. eine großartige und erholsame Zeit. DIese kleine Auszeit habt ihr euch echt verdient. Ich bin gespannt, was ihr so 2020 auf die Beine stellen werdet. Euch wird viel kreative Energie gewünscht :)

    Rufe am besten einmal bei der GEZ an. Unter der Servicenummer wird man dir auf jeden Fall weiter helfen können. Höchst warscheinlichw irst du nachd em Anruf noch ein kleines Schreiben aufsetzen müssen. Doch dieses kannst du dir in der Regel vom telefonservice diktieren lassen. Versende dein Schreiben am besten mit EInschreiben per Rückschein, so das du auch einen Nachweis über den Versandt hast. Dann wird das schon.

    Hi brankoo,


    es ist verständlich dass du etwas nervös und angespannt bist, wenn so eine wichtige Arbeit zu erledigen ist. Doch versuche dir lieber ein paar gute Tipps zu holen, wie die Arbeit am besten zu verfassen ist. Vielleicht kann dir einer deine Dozenten oder Professoren einen guten Hinweis geben.