Beiträge von Muesli

    Hallo @Rentenfuchs27,


    ich selbst investiere regelmäßig in den MSCI World mit 80% und in Emerging Markets mit 20%.
    Mir ist bei der Wahl der ETFs vor allem wichtig, dass das Fondvolumen > 100 Mio. € ist und ich eine möglichst geringe TER habe. Wenn ich mit diesen Kriterien dann die Wahl für einen IMI habe, nehme ich den.


    Nach diesen Kriterien investiere ich aktuell in diese beiden ETFs: HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (DE000A1C9KL8) und iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (DE000A1C9KL8).


    Beide sind sparplanfähig.

    Ich sehe das Thema Nachhaltigkeit und ethische Vertretbarkeit beim Investieren in ETFs etwas anders.


    Der Einfluss den ich mit meinem täglichen Konsumverhalten habe ist mMn durch die bewusste (oder manchmal auch unbewusste?!) Entscheidung für oder gegen ein Produkt viel größer als beim Investieren in ETFs.
    Allein schon dadurch, dass beim Konsumieren meist deutlich mehr Geld fließt, als beim investieren in ETFs.
    Außerdem sind in den MSCI World ETFs so viele Unternehmen vertreten, dass das einzelne nur einen Bruchteil meiner Investition tatsächlich zu sehen bekommt.


    Zumal ich die Theorie habe, dass nachhaltige und ethisch vertretbare Unternehmen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Demnach werden sie automatisch in den MSCI World ETFs nach und nach immer stärker gewichtet. Das ist allerdings ausdrücklich meine persönliche Meinung.


    Mir ist es jedenfalls wichtiger eine größere Streuung zu haben, als ausschließlich in "nachhaltige ETFs" zu investieren. Denn auch bei diesen "nachhaltigen ETFs" ist immer die Frage, was wird für den jeweiligen ETF als "nachhaltig" definiert.
    Dem Preis, dass in den MSCI World ETFs auch moralisch und ethisch verwerfliche Unternehmen enthalten sind, bin ich mir dabei bewusst.

    Hallo @go4java,


    so weit ich weiß geht das mit dem kaufen und verkaufen ganz ohne Zwischenhändler leider nicht. Du brauchst zwingend einen Broker in Form eines Depots.


    Bei der Wahl deines Depots kommt es ein bisschen darauf an was du genau machen möchtest.
    Ich zum Beispiel habe ein Depot bei der OnVista-Bank um regelmäßig (einmal pro Quartal) in ETFs zu investieren. Das ist als langfristige Anlage für die private Altersvorsorge gedacht.


    Das schöne an der OnVista-Bank ist, wenn du einen Teil deiner liquiden Reserve auf dem Verrechnungskonto parkst, bekommst du monatlich sogenannte Freebuys. Damit kannst du sehr günstig einkaufen. Ich bin damit bisher sehr zufrieden.


    Wenn du aber viele Käufe und Verkäufe tätigen willst, solltest du auf ein Depot mit günstigen Gebühren achten. Hier habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen und kann dir demnach leider keinen Anbieter empfehlen.


    Als Faustregel solltest du dich mMn daran halten, dass die Gebühren unter 1% der Investitionssumme pro Trade liegen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    VG
    Muesli

    Hallo Finanztip-Community,


    ich habe quasi die gleiche Frage zu einem bereits abgeschlossenen Bausparvertrag, nur mit etwas anderen Zahlen.


    Vor gut einem Jahr (Juni 2018) habe ich einen recht großen Bausparvertrag bei der Schwäbisch-Hall Bausparkasse abgeschlossen.
    Warum habe ich den Bausparer abgeschlossen? Damals war ich mir recht sicher, dass ich irgendwann mal ein Eigenheim bauen oder kaufen werde.


    Die Fakten zum Bausparvertrag:

    • Bausparsumme: 100.000€
    • Guthabenzinssatz p.a.: 0,10%
    • Abschlusskosten: 1% der Bausparsumme, also 1.000€
    • Jahresentgelt in Sparphase: 12€
    • Jährlicher Sollzinssatz gebunden: 1,40%
    • Effektiver Jahreszins: 1,72%
    • Aktueller Füllstand: ca. 2% und Bewertungszahl 0,090

    Aktuell wird der Bausparer mit 200€ monatlich bespart. Also viel zu wenig, um den Bausparer in einer halbwegs vernünftigen Zeit zuteilungsreif zu bekommen.
    Der Bausparer ist aktuell zu ca. 2% gefüllt.


    Mein Problem ist, ich bin mir im Moment nicht sicher, ob bzw. falls ja, wann ich überhaupt eine Immobilie bauen oder kaufen möchte.
    Dementsprechend ist es alles andere als Klar ob ich das Darlehen überhaupt in Anspruch nehmen werde/kann.


    Wie seht ihr das?

    • Bausparer weiter besparen wie bisher?
    • Sparrate erhöhen um ihn früher Zuteilungsreif zu bekommen?
    • Sparrate runter setzen und erst mal weiter laufen lassen?
    • Oder in den sauren Apfel beißen und den Bausparer kündigen. Das hat natürlich die Konsequenz, dass die 1000€ Abschlusskosten weg sind. Das Geld das so "frei" wird würde ich dann in ETFs anlegen.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die möglicherweise besser wären und die ich gerade nicht sehe?


    Vielleicht kann ja auch ein Mitarbeiter von Finanztip hierzu Stellung beziehen? :)


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Hilfe.


    Gruß Muesli