Beiträge von Alsace67

    Hallo, obwohl aktuell keine Rückkehr nach D ansteht, wollte ich mich auf diesem Weg mal bei Euch erkundigen, was für uns zutreffen würde:
    1997 verlegten wir unseren Wohnsitz von D nach Frankreich aus beruflichen Gründen. Ich bin hier in einem Krankenhaus angestellt und gesetzlich versichert (in F gibt es keine "nur" PKV). Vorher war ich in D privat versichert, meine Frau gesetzlich, seit dem Umzug 1997 ist sie über mich mit familienversichert und nicht erwerbstätig. Wir sind jetzt 50 bzw. 45 Jahre alt und werden voraussichtlich erst mit Erreichen des Rentenalters zurückkehren, d.h. in ca. 15 Jahren. Mein Jahreseinkommen liegt oberhalb der Bemessungsgrenze. Somit kämen wir dann auf ca. 33 Jahre gesetzliche Versicherung hier in Frankreich.
    Laut vorherigen Aussagen müsste ich also wieder in die PKV und meine Frau in die GKV? Kann mich aber selbst nicht mehr erinnern, bei welcher PKV ich damals war, Unterlagen sind ebenfalls nicht mehr vorhanden. Oder spielt das eh keine Rolle, da wir hier in F versichert bleiben würden, auch wenn wir in D wohnen , so ähnlich wie die deutschen Rentner an der Costa de...in Spanien??? Wäre es sinnvoll, vorher schon mal etwas zu unternehmen?
    Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank im Voraus. Steffen