Beiträge von Klogreifer

    Nein, ich könnte den Vetrag durch Übertragung vom Arbeitgeber selbst halten. Nur so könnte ich versuchen zu widersprechen. Der Vertrag wird vom derzeitigen Arbeitgeber schon länger geführt, der aber nichts dazu gibt. Mein letzter Jobwechsel ist 4 Jahre her. Der Vertrag wurde aber mal von 2006-2010 bezuschusst.

    Ich habe seit 2006 eine Direktversicherung in Form einer Fondsgebundenen Rentversicherung, in die regelmäßig eingezahlt wurde. Sie wurde mittlerweile auf den 3. Arbeitgeber übertragen. Bezuschusst vom Arbeitgeber wurde sie nur am Anfang (4 Jahre). Mein derzeitger Arbeitgeber wäre bereit mir die Versicherung zu übertragen, da er selbst eine andere baV anbietet und nur diese bezuschusst (ist wohl ab 2022 hinfällig, oder?). So könnte ich zumindest theoretisch widersprechen.

    Kann ich so der Versicherung widersprechen?

    Auf was muss ich bei der Übertragung achten?

    Hallo Wanderer,
    Du hast recht. Ist eine Direktversicherung (Fondsgebundene Rentenversicherung) der HDI (baV Vertrag Future Garant Plus, Tarif H205 aus 2006). Das Sicherungsvermögen des Garantiefonds Flexpension ist aber nach mündl. Aussage der HDI ausreichend angespart (13 Jahre) und in das freie Fondsvermögen wird nun in diverse anerkannte Aktienfonds investiert, an denen es auch nichts auszusetzen gibt.
    Die flexible Leistungsphase (was bedeutet das?) beginnt 2030. Da ab 2022 der Pflichtzuschuss für Altverträge kommt, werde ich wahrscheinlich weiter bei der Stange bleiben.
    Wohin nun bloß mit dem Sicherungsvermögen, wenn Basket 40 keine Alternative ist?

    Meine vom damaligen Arbeitgeber und mir Ende 2006 abgeschlossene betriebliche Altersvorsorge DWS Flexpension Teilfonds 2026-2034 wird zum 12.11.2019 liquidiert (alle Einzahlungen liefen bisher ohne Arbeitgeberzuschuss. Der Vertrag wird mittlerweile vom dritten Arbeitgeber weitergeführt.).
    DWS selbst schlägt als Alternative die Fondsanlage "Basket 40" vor.
    Mein jetziger Arbeitgeber erhöht ab 2020 bei seiner hauseigenen bAV (Swiss Life Maximo) die Bezuschussung. Daher hatte ich vor, den Flexpension dann ruhen zu lassen und den neuen Hausvertrag abzuschließen.
    Kann ich durch die Liquidation das angesparte Guthaben von DWS in ein fremdes Produkt von Swiss Life übertragen und ist es Sinnvoll?
    Alternativ, welches Produkt von DWS wäre das richtige um den Vertag bis zum Renteneintritt ruhen zu lassen?