Beiträge von finance_flow

    Ich sehe meine Altersvorsorge als das finanzielle Polster für später. Und ich finde, dass sich dieses Polster jede und jeder zu fairen, selbstbestimmten und angstfreien Bedingungen ansparen sollen könnte.


    Was ich damit konkret meine: Ich finde, dass ich als Endverbraucher nicht nur verstehen will womit und zu welchen Bedingungen ich spare, sondern auch selbstbestimmt entscheiden kann, wie ich das tue. Ich will völlige Freiheit vom ersten bis zum letzten Tag. Daher finde ich es super, dass ich bei Vantik ab 1€ anfangen kann.


    Positiv fällt mir bei Vantik auch auf, dass es keine Vertragsbindung bis Rentenbeginn gibt. Ich finde, dass sich Altersvorsorge weniger nach Verpflichtung und mehr nach Belohnung für später anfühlen sollte. Ich will jederzeit sehen, wo ich gerade stehe und welchen Betrag ich am Ende erhalte.


    Ich finde die beworbene Zielrendite von mehr als 3% nach allen Kosten ziemlich fair, gerade weil es ja nicht darum geht, schnell Profit zu machen, sondern ein sicheres Polster für später aufzubauen, welches mich zusätzlich gegen Rezession absichert, sollte die Marktlage bei meinem Renteneintrittsalter gerade nicht so rosig aussehen. Und das alles zu meinen eigenen Regeln (Beiträge pausieren, ab 1€ anfangen zu sparen, unregelmäßige Ein und Auszahlungen, kein Rebalancing, kein Portfoliomanagement, kein zusätzlicher Zeitaufwand, keine 100 Unterschriften und vor allem keine Provisionszahlungen, Depotführungsgebühren, Gebühren pro Order und andere "kleine" Kostenfaktoren).


    Außerdem performed der Fonds dieses Jahr (2019) wie ich finde sehr gut mit über 10%+ https://www.onvista.de/fonds/V…UR-DIS-Fonds-DE000A2H9AA6





    Viele Grüße :)