Beiträge von Rechnerin67

    Du erwartest hier offensichtlich die Finanztip-Redaktion. Die liest hier nicht mit. Wenn Du sie erreichen willst, könntest Du das per E-Mail probieren....

    Ja danke, in der Tat war das meine erste Idee, dann bin ich auf das Forum gekommen, weil hier schneller mit Antworten zu rechnen ist :)

    Dankeschön!

    Hallo zusammen,

    mich interessiert, warum Ihr in Eueren Festgeld-Empfehlungen die Tschechische J & T Bank nicht mit aufführt. Für mich sieht das sehr gut aus, Deutsche Zweigstelle, Einlagensicherung wie üblich in der EU und bis über 4% Zinsen auf das Festgeld (ab 5k).

    Gibt es da einen Haken, den ich übersehe?

    Dabnke und Grüße! :/

    Ich habe jetzt auch mal einen Teil des Geldes aus Abfindung in Klarna als Festgeld angelegt. Für mich war, nach einiger Suche über die Seriösität, ausschlaggebend, dass es über die Stiftung Warentest (Heft 01/22) angegeben wird. Da hoffe ich stark, dass die keinen Schund anbieten.

    Die Abwicklung über die App ist allerdings (ab)gewöhnungsbedürftig, zuerst wird man via QR-Code auf eine "timeless"-App verlinkt, das ist die falsche, und Hilfe nur über Chat mit Mitarbeitern, die NICHTS wissen ...

    Hallo zusammen, ich hatte nach langem Suchen eine Elementarschadensversicherung bekommen. Glücklicherweise bin ich vom aktuellen Ereignis nicht betroffen, wohne aber so nah am Rhein, dass so etwas jederzeit pasieren könnte. Nun habe ich gehört, dass die Elemetarschadensversicherung nicht zahlt, wenn Grundwasser von unten ins Gebäude eindringt. Man bräuchte eine Extremwetter-Versicherung. Und das ggfs. auch für den Hausrat.8|

    Frage nun, was halten Sie davon? Ist das wieder eine neue "Masche" der Versicherer, sich vor Zahlungen zu drücken? Oder ist das vielleicht eine Fehlinformation? Mein Versicherungs-Ansprechpartner von der Allilanz ist auf meine Frage leider nicht eingegangen.

    Vielen Dank und Grüße!

    Ich hätte mal `ne Frage an die aktiven Anleger.
    Jetzt mit dem Corona-Abschlag überlege ich auch in Aktien- oder Mischfonds einzusteigen.
    Nachhaltigkeit ist mir wichtig, aber es gibt auch hier genug Auswahl.
    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es für die Einkommensteuererklärung kompliziert wird, wenn man einen Fond wählt der seinen Sitz nicht in Deutschland hat. Haben Sie/ habe Ihr damit Erfahrungen und könnt mich aufklären?
    Vielen Dank und Grüße

    Hallo zusammen,
    ich habe auch eine Frage zur freiwilligen Einzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung.
    Ich würde gerne einen größeren Betrag einzahlen, falls ich mit einer Abfindung meinen Job aufgeben kann.
    Für mich macht das vor allem dann Sinn, wenn ich den Betrag von der Steuer absetzen kann wie oben aufgeführt (Aufwendung für die Altersvorsorge). Für die Anerkennung gibt es ja einen Höchstbetrag, der 2019 m.W. so um die 24Tsd.€ liegt. Frage wäre, ob ich den Freibetrag meines Partners dazu auch noch in Anspruch nehmen kann (Zusammenveranlagung) und entsprechend dann bis zu dem doppelten Wert einzahlen/ absetzen? :/
    Antwort wäre sehr hilfreich
    Viele Grüße!