Beiträge von r1rico

    Guten Abend,


    das ist doch erfreulich zu hören. Irgendwann muss diese Bank ja auch mal über ihr Rechtsverständnis nachdenken. Der Spielraum ist ja durch höchstrichterliche Rechtsprechung vorgegeben worden.
    Die Prozesse wurden ja in Hamburg reihenweise verloren, zum Ende reichte die Androhung des Mahnbescheides. Und wenn nun kein Anwalt benötigt wird, ist das doch prima.


    Gruß Rico

    Guten Abend,


    ich möchte noch ein weiteres Update zur BDK verfassen. Dies betrifft alle Kunden, die ihren Kredit früher als geplant tilgen und eine RSV (Restschuldversicherung) abgeschlossen haben.
    Bei mir betrug diese Differenz 33 Monate, die RSV wurde jedoch in voller Höhe bezahlt.
    Gemäß §12 des Versicherungsvertrages kann man diese RSV nach Rückzahlung des Kredit kündigen und die nicht in Anspruch genommenen Anteile erstattet bekommen. Den Kredit hatte ich bereits seit 1,5 Jahren komplett getilgt, als ich diesen Tip erhielt. Somit kündigte ich erst am 09.12.2014 die RSV mit der Darlehensnummer der BDK und konnte mich heute über 354 € freuen. Andere Banken überweisen die nicht verbrauchte RSV automatisch zurück, bei der BDK scheint das nicht der Fall zu sein. Auf gar keinen Fall werde ich je wieder einen Kredit bei der BDK aufnehmen!
    Also Leute, weiter dran bleiben und Recht §§ einfordern !!!


    Gruß Rico

    Beantragt hat sie die Rückzahlung Anfang Dezember und VW antwortete recht schnell. Man bittet um Aufschub und wird sich definitiv nicht auf Verjährung berufen. Da die Antragsflut recht hoch ist, kann die Rückzahlung aber bis 02/2015 dauern. Das Schreiben liest sich durchweg positiv, im Gegensatz zu den Schreiben der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe!


    Gruß Rico

    Guten Abend zusammen.


    Zuerst einmal wünsche ich allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr.


    Ich habe auch meine Erfahrungen mit der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe gemacht und möchte meinen Weg mit dieser Bank darstellen.
    Ich habe im Jahr 2011 ein Fahrzeug über die BDK Bank finanziert und kannte die Bank bis dahin gar nicht. Die Beratung der Finanzierung unterschied sich nicht von meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Banken. Trotz 48 Monaten Laufzeit, entschloss ich mich das Fahrzeug bereits nach 15 Monaten abzuholen und löste den Kredit ab. Auf die Bearbeitungsgebühr habe ich damals gar nicht geachtet und entsorgte auch die Unterlagen Anfang 2014. Durch Berichte in den Medien wurde ich aufmerksam und forderte bei der SCHUFA eine Auskunft gem. §34 Datenschutzgesetz an, um an die Kreditkontonummer zu gelangen. Gleichzeitig teilte mir die BDK telefonisch mit, dass eine Gebühr in Höhe von 408 Euro bezahlt wurde. Im folgenden Satz klärte mich die Dame auch sofort darüber auf, dass die BDK überhaupt keine Gebühren zurückzahlen wird. Dies beantragte ich schriftlich am 13.11.2014. Die Ablehnung der BDK kam am 26.11.2014 mit dem hier bereits bekannten Standardschreiben. Das ich über einen Bausparähnlichen Vertrag verfügte und eine besondere Beratung erhielt, verblüffte mich umso mehr. Ich hielt am 02.12.2014 Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung und ging auf deren Empfehlung am 04.12.2014 zum Rechtsanwalt. Schmunzelnd las er das Schreiben und bot sofort seine Hilfe an. Eine Zahlungsweise bis zum 19.12.2014 ließ die BDK unbeantwortet, so dass am 29.12.2014 ein Mahnbescheid erwirkt wurde. Auch auf diesen hat die BDK bis heute nicht reagiert. Die Deckungszusage für eine Klage hat meine Rechtschutzversicherung bereits erteilt, somit werde ich diesen Weg wählen. Andere Banken bitten um Aufschub und erkennen die Ansprüche an, die BDK scheint hier eine Sonderrolle spielen zu wollen.
    Nun habe ich gestern hier von einigen Mitgliedern positive Signale der BDK lesen dürfen, da bin ich ja mal sehr gespannt. Die Ford & VW Bank berechnen Gebühr + Zinsen und zahlen dann zurück. Die Santander Bank zahlt nur die Gebühr zurück und antwortet bisher nicht auf Zinsansprüche. Auch hier muss wohl der Klageweg eingeschlagen werden.
    In diesem Sinne wünsche ich allen einen langen Atem, beim durchsetzen der Forderungen !
    Gruß Rico