Beiträge von marc-29

    Natürlich ist da ordentlich Spekulation dabei... das streite ich ja gar nicht ab.


    das passiert aber auch bei anderen Anlagen.. selbst bei Oldschool Aktien:
    schau Dir Kraft oder Bayer an. Die andere Richtung nimmt LVMH oder Cola.
    ist aber wohl offtopic...

    Korrekt..
    Das sind jetzt aber auch Extremwerte.. es gab auch die umgekehrten Zeiträume.
    zB zuletzt ging es von 1,15 zu 1,10 in einem Jahr.


    Zudem ging ich jetzt von einer kürzeren Anlagedauer aus.. bis 12 Monate.

    Hallo, ich bin neu hier.. sehe das aber etwas anders.
    Vor allem, wenn man gar nicht auf das Tagesgeld sondern auf Festgeld in Dollar schaut im Vergleich.
    Hier liegen wir bei Unterschieden im 12 Monatsbereich von über 2 % vor Gebühren/Kosten zur herkömmlichen Anlage bei der örtlichen Sparkasse/Volksbank. Gut dann sagt man, schaue ins EU Ausland, zB Credit Agricole etc..


    Aber warum sollte ich zu einer europäischen Anlagebank gehen, um das Geld zu maximal 1% anzulegen, wenn ich es in Dollar zu 3% anlegen könnte, bei ähnlicher Sicherung ?


    TKI hat das Währungsrisiko gesehen und aussen vor gelassen ! Davon gehe ich jetzt auch aus, man sollte sich dieser Chance, aber auch dem Risiko bewusst sein.


    Gehe ich dieses Risiko ein, würde ich es als durchaus tragfähige Beimischung zu einer Anlage sehen;
    sicher nicht bei 100% , aber 25 bis 35% . Was spricht dagegegen ?


    Wenn man sowieso seine Anlagen streut, stellt sich die Frage, warum nicht im Bereich Festgeld über den
    Eurotellerrand schauen. Gut in türkische Lira würde ich aktuell auch nicht empfehlen...