Beiträge von BSQ-Kunde

    Nun hat es mich auch erwischt: Die BSQ hat meinen Vertrag nach §489 gekündigt. Allerdings wurde ein falsches (zu frühes) Datum für die Zuteilung(sreife) genannt. Oder gibt es einen Unterschied zwischen Zuteilungsreife und Zuteilung?


    Unabhängig davon wundere ich mich, dass hier so wenig die Rede davon ist, ob eine Kündigung nach § 489 beim Q12 überhaupt rechtmäßig ist (Ausnahme: Beitrag 65). Die dort zitierte Auffassung, dass der Bonus erst sicher sei, wenn der Vertrag beendet ist, trifft ja auf den Q12 nicht zu: Der Bonus wird nach § 3 ABB gewährt, wenn der Bausparer der Bausparer nach § 15 kündigt ODER auf das Darlehen verzichtet (und der Vertrag mindestens seit 7 Jahren läuft und die Bewertungszahl mindestens 160 beträgt). Wenn er verzichtet und nicht kündigt, läuft der Vertrag weiter. Somit handelt es sich um einen modifizierten Vertragszweck, der erst mit Erfüllung der Bedingungen für den Bonus erreicht ist. Also womit soll beim Q12 begründet werden, dass eine Kündigung 10 Jahre nach Zuteilungsreife rechtmäßig wäre?


    Kennt jemand Neuigkeiten zu Kündigungen wegen § 489?