Beiträge von Lucas Z.

    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.


    Also soviel Geld wie @chris2702 erwähnt hat möchte ich nicht anlegen, also werden ich auch nicht über den Freistellungsbetrag kommen. Muss ich dann trotzdem ein Freistellungsantrag erteilen oder wie @Altsachse meint eine Nichtveranlagunsbescheinigung beantragen? Oder brauch ich so was garnicht? Und wie verhält sich das dann für mich wenn ich noch nicht dazu verpflichtet bin eine Steuererklärung zu machen. Oder muss ich sobald ich sowas beantragt habe eine schreiben?


    Gruß


    Lucas Z.

    Hallo alle zusammen ich bin auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto wo ich mein Geld anlegen kann und jederzeit darauf zugreifen kann.



    Jetzt ist mir die Frage aufgekommen was die Angabe „Steuer wird automatisch abgeführt“ bei den ganzen Anbietern bedeutet? Gibt die Bank die Steuer selber beim Staat ab und muss ich, wenn ich ein solches Konto besitze und über die Freigrenze von ca. 801 Euro gekommen bin dann trotzdem eine Steuer machen oder ist das so wie bei der Lohnsteuerabrechnung das dass einfach so an das Finanzamt abgegeben wird und ich trotzdem keine Steuer schreiben muss.


    Oder wäre es für mich sogar besser ein Konto zu nehmen was einen recht niedrigen Zinssatz hat, damit ich dort in ruhe mein Geld deponieren kann und keine Probleme mit dem Finanzamt bekomme?



    Ausserdem möchte ich es haupsächlich nutzen, wie ja auch die Hauptaufgabe eines Tagesgeldkonto ist, um ständig mein Geld hin und her "schieben" zu können. Lohnt es sich dann für mich eins mit hohen Zinssatz zu holen oder lieber eins von der Hausbank mit z.b. nur 0,01% wo ich dann mir keine Gedanke mit der Freigrenze machen muss?
    Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten.



    Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.


    Lucas Z.