Beiträge von Anika

    Bausparkassen gaben unterschiedliche Rückmeldungen, das Finanzamt hat nie geantwortet, das Justizministerium sah sich nicht zuständig und das Bundesfinanzministerium verweist wieder ans Finanzamt.


    Das Resultat: Immer noch keine Antwort auf die Frage einer unserer Leser. Mit seiner Erlaubnis veröffentliche ich diese hier. Vielleicht weiß ja jemand aus der Community mehr?


    Zusammenfassung eines Leserbeitrages:

    • Kann man sich die beiden Wohngsbauprämien von Mann und Frau auf ein und den gleichen Bausparvertrag einzahlen lassen?
    • Kann man die Wohnungsbauprämie auf einen Bausparvertrag fließen lassen, welcher bereits die Mindestsumme für eine Zuteilungsreife besitzt oder übersteigt, aber deutlich unter der Bausparvertragssumme liegt?
    • Es geht um ein verheiratetes Paar in Bayern, welches zusammen unter der Grenze 51.200€ p.a. verdient, steuerlich zusammenveranlagt ist und die jährliche Zahlung für die maximale Prämie einzahlt.

    Hallo @Bumbai,


    ich antworte hier mal stellvertretend für Franziska:


    Das klingt in der Tat sehr ungewöhnlich. Haben Sie denn schonmal in den Vertrag geschaut? Was steht da genau drin? Gibt es eine Passage zur Kündigung?


    Viele Grüße


    Anika

    An dieser Stelle möchte ich mich mal mit einer persönlichen Erzählung einklinken:


    Vor etwa 2 Wochen entdeckte ich auf einem Immobilienportal eine interessante Wohnung. Ich rief die dort angegebene Nummer an. Die Wohnung war leider schon weg. Dafür könne ich ja mal eine Mail schicken, mit dem was ich suche. Ich war irritiert und fragte nach: "Sind Sie Makler?" Die Antwort: "Ja"


    Interessant. Ob es die von mir angefragte Wohnung wirklich gab? Oder wollte da jemand beauftragt werden? ;) Hat jemand was Ähnliches erlebt?

    Den Mietwagen mit der Kreditkarte bezahlen - dazu erreichte uns heute eine interessante Nachricht eines Lesers. Diese möchte ich hier mit seiner Erlaubnis teilen. Haben Sie eventuell Ähnliches erlebt?


    Leserbeitrag:


    "Die Mietwagenfirmen akzeptieren in der Regel (lt. AGB) keine Debitkarten. Dies wird leider oft unterschlagen (Charge oder Debit?) in den Bewertungen, bzw. kommt in den Rankings gar nicht vor.


    Nach einigen schlechten Erfahrungen bei der Buchung von Mietwagen: Es gehört meines Erachtens die Unsitte angeprangert, welch immens hohe Kautionen verlangt werden.z.B. in Shannon 1350€ für 5 Tage, in Malta 2300€ und dann für 25 Tage geblockt, obwohl nur 6 Tage angemietet wird.


    Goldcar ging sogar soweit, daß sie die abgeschlossene Vollkasko nicht anerkannte, sondern ein zusätzliche über 88€ verlangte. Einem Kunden hinter mir am Schalter ging es genauso. Also ist dies wohl üblich die Mieter übers Ohr zu hauen.Es gibt da viele Mißstände, die trotz aller Beteuerungen im Internet, gnadenlos ausgenützt werden."

    Hallo @Glikoulitsi,


    zum Thema Aktienfonds gibt es jede Menge Finanztip Ratgeber. Lesen Sie sich gerne hier ein:


    http://www.finanztip.de/aktienfonds/
    http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
    http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Ein kleiner Tipp: Für weitere Artikel nutzen Sie die Suche auf der Finanztip Seite. Sie finden sie auf der Startseite oben. Dort können Sie zum Beispiel "Aktienfonds" eingeben und bekommen so weitere Artikel zu dem Thema.


    Viele Grüße


    Anika

    Gestern war unser Chefredakteur zum Thema Griechenland bei „Hart aber fair“.
    Ein spannendes Diskussionsthema haben wir dazu heute von einem Finanztip-Leser per Mail bekommen. Mit seiner Erlaubnis stellen wir Ihnen hier die Nachricht in Auszügen zur Verfügung:

    „Ich habe gerade in der […] angegebenen Sendung [Hermann-Josef Tenhagens] Aussage gehört, dass [am 29. Juni] an den Finanzmärkten der Spread auf italienischen Staatspapiere um ein Viertel Prozent gestiegen ist. Und dann Ihre rhetorische Frage „und stellen sie sich vor, was das bei 2.000 Milliarden Schulden an höheren Zinskosten beträgt?!“ (eigentlich wären das genau 5 Milliarden Euro/p.a.)

    Nun - ich stelle mir das vor und komme zum Schluss, dass es für den Zinsdienst nicht einen müden Euro mehr bedeutet. Der Spread ist […] der Zinssatz, den der Sekundarmarkt verlangt, um Anleihen anzukaufen, die sich bereits im Umlauf befinden. Und nicht der Zinssatz den ein Emittent bezahlt.“


    Was meinen Sie dazu? Sind Sie derselben Meinung?

    Liebe Stefanie,

    wir freuen uns, dass wir Ihnen bereits mit Informationen weiterhelfen konnten. Leider bezieht sich unsere Expertise jedoch ausschließlich auf Deutschland, weshalb wir zur Schweiz keine Aussagen treffen können. Aber vielleicht haben ja andere Community-Mitglieder einen Tipp?

    Viele Grüße
    Anika

    Liebe Mitglieder,

    große Freude in der Finanztip-Redaktion: Wir sagen „Hallo!“ zu unserem 3000. Mitglied!


    Herzlich willkommen, liebe @elsa ! Wir wünschen Dir einen spannenden Austausch hier in der Community!

    Viele Grüße

    Anika

    Hallo @Lico,


    wir haben Nachricht aus der Redaktion erhalten, die ich hier gerne weitergebe.


    Wir empfehlen die Bank nicht mehr, gerade weil sie gestern den Zins gesenkt hat.


    Dazu haben wir auch über unseren Twitter-Account FT_Geldanlage am vergangenen Freitag einen Tweet abgesetzt. Mit dem Ratschlag noch schnell abzuschließen, bevor der Zinssatz geändert wird: https://twitter.com/FT_Geldanlage/status/589091922003755010


    Wir haben die Tatsache, dass es auf der Website anders angezeigt wurde nochmal intern besprochen, und vermuten, dass es sich um ein Problem mit dem Cache handeln könnte.


    Viele Grüße


    Anika

    Hallo zusammen,


    da Franziska in einem längeren Meeting ist, antworte ich mal an dieser Stelle.


    Gemeinsam lässt sich viel und mehr erreichen! Deshalb finde ich Ihre Anregung, lieber @contra, gut. Leider ist die Änderung eines Themas von technischer Seite sehr aufwendig und würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen, die wir als kleines Team nicht aufbringen können.


    Ich möchte Sie aber gerne auf diesen allgemeineren Thread hinweisen, wo ebenfalls ein Austausch zum Thema Kündigung des Bausparvertrages stattfindet.


    Viele Grüße
    Anika

    Liebe Community,


    nach knapp drei Monaten bei Finanztip kann ich sagen: Spannende Diskussionen - ich lese sehr gerne mit! Vielen Dank an all die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Von @Franziska weiß ich, dass auch sie täglich Freude am Lesen der Beiträge hat. So gerne wir es möchten, wir können leider nicht immer alles lesen.


    Wer uns auf einen Beitrag aufmerksam machen möchte und/ oder uns Feedback geben möchte, sollte uns folglich taggen. Das bedeutet vor unsere Namen einfach ein @ setzen, so wie ich es in diesem Beitrag getan habe. Und jetzt weiß @Franziska auch Bescheid :)


    Vielen Dank und Grüße


    Anika

    Hallo @Lady62,


    ist sehr interessant, dass auch ein einfaches Nachfragen ausreichen kann. Vielen Dank für den guten Tipp! Das kann man ja tatsächlich mal probieren. Wenn aber doch mal eine Kündigung her muss, so habe ich bei meiner Arbeit in der Finanztip-Redaktion Kündigungsdienste kennengelernt. Als kleiner Tipp zurück von mir :)