Beiträge von Clesch

    Vielen Dank.
    Eine dynamische Prämienerhöherung habe ich nicht beantragt.


    Hat jemand Erfahrungen, ob man den Vertrag auf ein Onlineportal wie Fondportal24 oder vergleichbarer Anbieter übertragen kann? Evtl sind hier die Gebühren niedriger. Hatte Finanztip hier mal im Artikel empfohlen. Kann nur nicht einschätzen, ob das für einen neuen Abschluß gilt oder auch für einen Übertrag?

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    macht es Sinn meinen laufen Vertrag DWS Toprente(seit 2006) auf einen anderen Anbieter umzuschichten?
    Können damit die jährlichen Gebühren von knapp 300€ reduziert werden?
    Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

    Würde mich sehr gerne nur auf 1 Depot konzentrieren. Bin aktuell bei Ing Diba + DAB. Sind Flatex und Aktionärsbank
    bei Kauf/Verkauf und Transaktionskosten deutlich günstiger und bieten eine entsprechend gute Übersichtlichkeit ?


    Vielen Dank für ein paar Tipps!


    LG

    Danke für die Informationen. Zugegeben geht es sehr ins Detail. Welches für mich zwecks Bewertung noch nicht eindeutig ist.
    Ein Verkauf des ishares ETF und ein Kauf der Variante Comstage wurde keine gravierende Nachteile bringen?
    Ist es steuerlich nur aufwendig oder auch finanziell nachteilig?

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    habe gerade gelesen dass Sie aus guten Gründen vom ishares core abraten. Da ich langfristig Vermögensaufbau betreibe, stelle ich mir die Frage des Verkaufs.
    Macht es Sinn die Anteile zu verkaufen und z.B. in den Comstage zu investieren?


    Vielen Dank für Ihr Feedback!

    Bei meiner aktuellen Abrechnung habe ich einen Hinweis, dass ich meinen Vertrag von 60 auf 62Jahre verlängern kann.
    Läuft ein Riester-Vertrag nicht generell bis zum Renteneintritt (der wahrscheinlich nicht mit 60 Jahren erfolgt) ?


    Ferner habe ich die Frage, ob der Vertrag DWS - Toprente Dynamik empfehlenswert ist ( angeblich hohe Kosten) ??? Gibt es noch Möglichkeiten
    in einen anderen Vertrag ohne hohe Kosten umzuwandeln?


    Vielen Dank für Ihr Feedback!


    LG
    Clesch

    "Einfach und günstig in Aktien anlegen - mit Indexfonds"
    In diesem Bericht wurden einige ETF`s empfohlen. Gibt es zu den o.g. beiden (
    ETF 110 alternativ WKN A0RPWH) signifikante Unterschiede?
    Werden beide steuerlich gleich behandelt?
    Ferner habe ich aufgrund des Artikels bei der DAB Bank ein Konto eröffnert. Diese taucht in den Empfehlungen nicht mehr auf > weshalb?

    Vielen Dank für Ihr Feedback.


    MFG
    aus Hannover