Beiträge von jamyz

    Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Newsletter meiner Krankenversicherung erhalten in dem unter anderem ein neuer Service - "Generali Vitality" angepriesen wird. Es geht hier um ein Bonussystem in dem ein aktiver und gesunder Lebensstil belohnt werden soll.

    Es werden tolle Belohnungen angeboten und alles ist ja ganz easy.

    Generell muss man sich ja schon die Frage stellen ob man seinem Krankenversicherer Zugriff auf all die Daten geben möchte die über dieses Bonussystem abgefragt werden.

    Der Hammer ist allerdings, das bei näherem Hinsehen diese Datenkrake eigentlich nur dazu gedacht ist, weitere Versicherungsprodukte in den Markt zu bringen, denn an das Bonusprogramm gekoppelt ist der Abschluss von "ausgewählten Versicherungsprodukten der Generali Gruppe"...


    Also besser Vorsicht bei solchen verlockenden Angeboten.

    Danke für die Antworten. Halte ich mich an die Empfehlungen im Video sieht die Sache schlüssiger aus. Ich werde mal diese Rechenmethode als Basis nehmen und an der Verfeinerung arbeiten.

    Hallo,


    ich bin dabei meine Rentenlücke zu ermitteln. In verschiedenen Beiträgen wird davon gesprochen, als Faustregel 70-80 Prozent des letzten Einkommens als nötiges Kapital in der Rentenphase anzusetzen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: 70-80 Prozent von was ? Von meinem aktuellen Nettogehalt? Von einem fiktiv, bis zum Rentenalter hochgerechneten Gehalt? Letzteres erscheint mir logischer, da ich ja davon ausgehen muss das ich kurz vor Renteneintritt meinen Lebensunterhalt mit dem dann zur Verfügung stehenden Einkommen bestreiten können muss und eben dann die 70% davon als Einkommen in der Rentenphase ansetze.
    Wenn ich allerdings mit einer fiktiven Gehaltssteigerung von 1% p.a. bis zum Rentenalter rechne (was ein Artikel als Faustregel vorgegeben hatte), dann errechne ich mir eine brutal hohe Rentenlücke, trotz Vorhandensein von diversen privaten Vorsorgebausteinen. Dies lässt mir eben Zweifel an der Richtigkeit der Vorgehensweise aufkommen.


    Wie macht man es richtig?


    Danke!