Beiträge von SiyaBeya

    Hallo zusammen,


    habe mich neu registriert, schaue die Videos von Finanztip auch erst seit Kurzem. Versuche das ganze Thema Altersvorsorge zu verstehen und suche die beste Lösung für mich. Hoffe ich kriege jetzt keinen Ärger, weil mein Anliegen bestimmt in irgendeiner Form schon im Forum behandelt wurde. Es geht um die Betriebsrente. Ich würde gerne wissen, ob das was mir heute im Beratungsgespräch angeboten wurde gut ist oder nicht. In den Videos von Finanztip ist die Rede von "Der Vorrechnung vom Berater. Der muss ausrechnen ob das was bei der bAV rauskommen soll einer Rendite von 2% p.a. entspricht". Hauptsächlich habe ich Probleme diesen Aspekt zu verstehen.


    Wie bereits erwähnt hatte ich heute am späten Nachmittag ein "Beratungsgespräch" am Telefon. Die Beraterin schien nicht wirklich interessiert, wahrscheinlich weils kurz vor dem Wochenende war :D


    Habe auch nach der Rechnung mit der Rendite gefragt, sie meinte nur, gibt es nicht, sie bieten keinen Garantiezins an. In den Beratungsunterlagen, die sie mir später schickte jedoch, gibt es eine Angabe, die "Rendite p.a. nach Abzügen" heißt. Bei 57,50€ Einzahlung (inkl. 15% vom Arbeitgeber) beträgt die Rendite im sicheren Vorsorgekonzept 1,1% und im dynamischen Vorsorgekonzept ist die Rendite bei 3,68%. Bei 100€ Einzahlung (inkl. 15% vom Arbeitgeber) liegen die Renditen jeweils bei 0,60% und 3,32%.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob das Angebot gut oder eher schlecht ist.


    Viele Grüße