Beiträge von jewschem

    Lothar-HH Laut AGB meiner alten Bank, kann das Girokonto ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.

    Zitat:


    Kündigungsrechte des Kunden

    (1) Jederzeitiges Kündigungsrecht

    Der Kunde kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne
    Geschäftsbeziehungen (zum Beispiel den Scheckvertrag), für die weder
    eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart
    ist, jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mein Girokonto zum 31.12.2021 bei meiner alten Bank gekündigt. Im Kündigungsschreiben habe ich meine alte Bank gebeten mein bestehendes Guthaben auf mein neues Girokonto zu überweisen. Das haben sie auch am 03.01.2022 gemacht. Allerdings hat meine alte Bank vor der Überweisung noch die Kontoführungsgebühren für den gesamten Januar 2022 abgezogen.
    Aus meiner Sicht ist das nicht rechtens, weil das Girokonto zum 31.12.2021 gekündigt wurde. Wenn dann hätte meine alte Bank die Kontoführungsgebühren anteilig für die drei Tage in Januar (01.01. - 03.01.2022) mir berechnen müssen.

    Wie seht Ihr das? Hatte vielleicht jemand von Ihnen einen ähnlichen Fall.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

    Viele Grüße,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    genau wie viele andere Krankenkassen, erhöht auch meine Krankenkasse den Zusatzbeitrag. Aus diesem Grund verschaffe ich mir zurzeit einen Überblick über die einzelnen Krankenkassen. Für mich ist wichtig, dass die Krankenkasse keinen allzu hohen Beitrag (bis 15,70 %) hat, kostenlose oder hoch bezuschusste prof. Zahnreinigung beim Wunscharzt sowie ein kostenloses jährliches Hautkrebsscreening für unter 35 jährige Versicherte beim Wunscharzt anbietet. Die Höhe der Bonuszahlungen sind mir nicht so wichtig.


    Nach einer ersten Sondierung, kommen folgende Krankenkassen in Frage:

    • BKK Firmus
    • BKK 24
    • BKK Verbund Plus

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den oben genannten Krankenkassen gemacht? Könnt ihr mir vielleicht auch andere Krankenkassen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, empfehlen



    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe


    Viele Grüße,


    Daniel

    Liebe Finanztip-Community,


    ich habe in einigen Wochen einen Beratungstermin zur bAV in meinem Unternehmen. Ich möchte mich darauf vorbereiten, um eine bessere Einschätzung zu bekommen, ob diese Anlageform etwas für mich ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche Fragen ich in diesem Gespräch stellen kann bzw. sollte.


    Kurz zu mir:


    30 Jahre alt; Jahresbrutto: ca. 50.000 €;


    Bespare zur Zeit zwei ETFs (MSCI World & MSCI Emergin Markets) mit 500€ pro Monat. Des Weiteren habe ich noch ein Tagesgeld- und Festgeld-Konto.


    bAV-Angebot des Unternehmens: Entgeldumwandlung durch Pensionskasse; Arbeitgeberzuschuss: 17%



    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe.


    Viele Grüße,


    jewschem