Beiträge von juergen_muc

    Hallo ins Forum,


    ich habe eine Frage zur Aktualität. Im Artikel heißt es: "Finanztip hat Mitte März 2015 aus der Studie 'Honorartarife' des ITA Institut für Transparenz GmbH vom November 2014 alle fondsgebundenen Rentenversicherungen herausgesucht" – gibt es mittlerweile eine neuere ausgewertete Studie und/oder sind Arag Forte3D Honorar und Interrisk myIndex immer noch die beiden empfohlenen Rentenversicherungen? Ich bin selbstständig nach 20 Jahren Festanstellung.


    Danke schon mal.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo ins Forum,


    eine Frage zur Selbstständigkeit nach ALG-I-Bezug: Ich habe mich bei Eintritt der Arbeitslosigkeit von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen, weil ich schon ewig in der PKV bin und die letzten 20 Jahre Angestellter war. Ich bereue mittlerweile den Verbleib in die PKV, ist aber nicht zu ändern. Muss ich jetzt für meinen neuen Status Selbstständigkeit (ich werde eine Firma mit sieben, acht Angestellten gründen) irgendetwas beachten? Muss ich meiner aktuellen PKV irgendwas mitteilen? Könnte ich jetzt noch mal in die GKV wechseln wegen der Selbstständigkeit? Ich bin 44 Jahre alt.


    Vielen Dank schon mal.


    Jürgen

    Ich habe eine Frage zur Befreiung von der GKV wegen Arbeitslosigkeit: Das Callcenter meiner PKV sagte mir, dass ein einmal gestellter Befreiungsantrag lebenslänglich gelten würde. Ich meine aber, dass bei jeder Arbeitslosigkeit ein neuer Befreiungsantrag gestellt werden muss. Ich bin ja auch erst 38. Was ist richtig?

    Hallo Manuel,


    aber es muss doch einen Weg geben, daran zu partizipieren, wenn der Rohölpreis wieder nach oben geht. Könntet Ihr als Experten da nicht etwas Mustergültiges skizzieren?


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Jürgen