Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Zu euren Fragen:
Pacific hätte ich mit einem ETF auf die Pacific Region realisiert, also zum Beispiel den LU0629460832 von UBS. Da wäre dann auch Japan mit drin.
Zum Thema Sparrate: Nun ja, es wären ja "nur" 6 ETFs... Also schon viel im Vergleich zu nur EINEM ACWI. Aber bei einer Sparrate von sagen wir 600-700€ monatlich kommen da schon auch ein paar Anteile zusammen.
Aber ihr habt mich überzeugt! Viele eurer Argumente finde ich doch auch logisch. Vor allem der Aspekt, dass in der globalisierten Welt eh schwierig festzustellen ist, woher der Wohlstand jetzt genau kommt finde ich richtig. Und auch das Argument, dass viele Unternehmen (vor allem in Deutschland) ja auch gar nicht an der Börse sind aber dennoch zum BIP zählen hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ich glaube ihr habt auch recht, dass da jemand vielleicht auch mit einem neuen Ansatz einfach viele Follower und Kunden generieren will, dennoch finde ich den Ansatz nach BIP zu gewichten auch nicht ganz schlecht! Aber: Wie genau sieht dann die Verteilung aus? Und wie sieht sie in der Zukunft genau aus? Das ist für einen Ottonormalverbraucher, der nebenbei Altersvorsorge betreibt tatsächlich auch schwierig festzustellen... Wenn es überhaupt jemand kann.
Was mir auch noch nicht so richtig klar war ist, dass man einen Kursrücksetzer ja auch super Nutzen kann für größere Einmalinvestitionen. Der MSCI World wird dann irgendwann korrigiert und steigt wieder. Kann ja dann auch eine Chance als Investor sein!
Und ein letzter Aspekt ist mir noch total wichtig (den ich vorher auch nicht richtig bedacht habe). Ich müsste nach aktuellem BIP ja über 40% in Emerging Markets investieren, Tendenz eher steigend Richtung 50%. Bei dem riesigen Anteil an China ist mir das dann doch zu heikel, wo der Markt durch die Politik so krass geregelt wird...
Also: Ihr habt mich überzeugt und ich werde weiterhin bei meinem 70/30 Portfolio bleiben. Werde das BIP dennoch weiter im Auge behalten. Danke nochmal für eure Rückmeldungen!