Beiträge von liki90

    Was soll schon bei einer Beratung schief laufen, wenn der Kunde erst einmal jahrelang zahlen muss und die Leistung des VR (hoffentlich) nie erbracht werden muss.... "Zufrieden" kann man erst dann sein, wenn man BU geworden ist, dann von dem Makler auf einen guten, unabhängigen Honorarberater verwiesen wird und dieser in weiterer Folge den Kunden im langwierigen Prozess der Einforderung der BU-Leistung begleitet. Ob das alles dann noch so hinhaut und es überhaupt noch Dr. Schlemann gibt - da muss der Kunde drauf wetten und hoffen.... "Zufrieden" nach Vertragsabschluss kann jeder sein.

    München ist zwar eine tolle Stadt, es wird aber in keiner anderen deutschen Großstadt so schnell dermaßen ländlich und provinziell, wie in München! Wer das ländliche mag, sollte doch lieber auf dem Land eine günstige Wohnung kaufen. Und im richtigen München (sprich Von Schwabing bis zur Au und von Schwanthalerhöhe bis zum Rosenheimer Platz) findet man kaum bezahlbare Immobilien.

    Nein, ich meinte den Makler. ;)

    War leider lange nicht hier, aber trotzdem meine Antwort: was mich motiviert? Eigentlich nur ein gesunder Menschenverstand. Ich bin Konsumentin, Sie sind hier auf Kundensuche - das sind zwei verschiedene Interessen, dann kann man sich auch mal nicht einig sein. Die Beratung ist allein aufgrund der nicht differenzierten Beiträge auf der Homepage für mich ein "NoGo". Schön verpackt, trotzdem sch***.


    Assekurata ist eine unabhängige Ratingfirma, wüsste nicht was daran auszusetzen ist? Makler pochen ja auch darauf als unabhängig bezeichnet zu werden, obwohl sie das nicht sind. :)

    Ob es Maklers Lieblinge sind... ich persönlich hatte mich nach Eigenrecherche inkl. diverser Testberichte vor vielen Jahren selbständig für die Alte Leipziger (BU) entschieden und damals direkt über ein Versicherungsbüro dieser Gesellschaft abgeschlossen. Im BU-Bereich sind die nicht ganz so schlecht.


    Ich bin nicht bei der Barmenia PKV-versichert, aber über diese Gesellschaft höre ich im Bekanntenkreis auch viel Gutes. Ich hätte mir eher Sorgen gemacht, wäre es in diesem Fall die Axa oder Central geworden :)

    Dass es potentiell Maklers Lieblinge sind, kann man u.a. den Auswertungen von Assekurata entnehmen. Die Abschlusskostenquote ist im Vergleich zu anderen Gesellschaften sehr hoch und definitiv über dem Marktdurchschnitt. Ich hoffe, dass die Kunden auch über die drastische Beitragserhöhung zum 1.1.2021 bei der Barmenia in Kenntnis gesetzt wurden....

    Ziemlich absurd, uns mit MEG zu vergleichen liki90! Wir rauchen weder Zigarre, die wir mit 100 EUR Scheinen anzünden, noch tanzen die Vorstände von Gesellschaften nach unserer Pfeife. :) Nach dieser Theorie hätte es ja die Hallesche werden müssen, nicht die Barmenia. Die Entscheidung für eine Gesellschaft bzw. einen Tarif erfolgt ausschließlich nach den individuellen qualitativen Kriterien des Kunden und letztlich durch den Kunden!

    Naja, mit Alte Leipziger ist es nicht weit verfehlt... Und mit den 100 EUR Scheinen wurde glaube ich wenig angezündet 8)^^

    Die „schlanken“ Prozesse bei N26 haben schon für Aufsehen gesorgt (Geldwäschevorfälle). Das Startup stand auch unter Beobachtung der BaFin....Wie gut das Startup ist, sieht man vermutlich erst dann, wenn ein komplizierter Fall eintritt, den man nicht „schlank“ mit drei Klicks lösen kann....

    Sind beides sehr brauchbare Anbieter sofern der jeweilige Tarif zu Beruf (deutliche Preisunterschiede bei BU), Gesundheitszustand (Risikoprüfung fällt teilweise unterschiedlich aus, manche PKVs zicken z.B. sehr bei Kleinigkeiten wie Condylomen, andere weniger) und individuellen Anforderungen des Kunden passt. Eine pauschale Aussage (und so könnte das dann verstanden werden) Anbieter X und Tarif Y ist super bzw. passt immer / meistens als BU / PKV wäre deshalb unseriös und würde zu wenig sinnvollen do-it-yourself Lösungen animieren. Dafür gibt es ja unabhängige Finanzberater :).

    Jemand der PKV und BU nur anhand eines Beitrages im Forum "auf eigene Faust" abschließt ist selber schuld, wenn es dann mal nach hinten losgeht... Trotzdem solltest du dich entspannen und die Anbieter auch nennen - immerhin ist das Forum hier eine kostenfreie Werbeplattform. :) Du bestehst ja auch darauf, dass der Weg zur Entscheidungsfindung detailliert dargestellt wird, wenn man sich mal gegen die "Dr. Schlemann"-Beratung entscheidet. Ich finde es fair das Feedback auch Mal in die andere Richtung zu geben. Da muss man als unabhängiger und kompetenter Berater darüberstehen.

    Von der UKV habe ich auch nicht viel positives gehört, sie ist halt verhältnismäßig teuer. Ich weiß aber auch nicht wie aussagekräftig diese ganzen Reports und Rankings sind...Könntest du deine Altersrückstellungen auch in Zusatztarife der UKV mitnehmen? Die Zusatztarife sollen ja angeblich nicht so schlecht sein... Wie bist du überhaupt auf die UKV gekommen?


    In dem M&M Ratings schneidet die UKV gar nicht mal so schlecht ab (3/5 Sterne).

    Finanztip hat hier natürlich das "Hausrecht" und ich muss mich dem beugen. Mich würde aber mal interessieren, wie das die Community sieht. Werden solche weiterführenden / erklärenden Links zu unserer "enzyklopädischen" Website als "billige Werbung" wahrgenommen, oder eher als nützlich empfunden? Muss ich künftig Links zu anderen, fremden Seiten einbauen, die eine Fragestellung weniger gut erläutern?



    Danke!

    Die Community ist hoffe ich mündig genug selber einzuschätzen, ob es sich um „billige Werbung“ handelt oder nicht. Also sollten diese Links auch erlaubt sein, es sei denn es sind irgendwelche Angebote/Gutscheine etc. - das ist dann etwas zu platt und sieht billig aus...

    Hallo @liki90,
    das heißt du rätst mir generell von einer BU-Versicherung ab?
    LG

    Das sind zumindest Fragen, die ich mit einem kompetenten Makler besprechen würde und sie für mich persönlich kritisch hinterfragen würde. Für das BU-Thema braucht man wirklich einen kompetenten Fachmann, da führt aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei. Und auf keinen Fall einen "Vergleichsportal"-Makler, der nebenbei auch noch private Altersvorsorge und Haftpflicht verkloppt.


    P.S. nicht persönlich nehmen, aber allein, dass du diese Frage stellst verrät, dass du dich noch nicht ausreichend mit diesem Produkt auseinandergesetzt hast.

    Der Makler sollte auch mit einem guten Versicherungsberater vernetzt sein. wenn du mal BU wirst musst du den Leistungsantrag korrekt einreichen. Da kann dir kein Makler wirklich helfen, sondern ein sehr teurer Versicherungsberater. Eine BU Versicherung ist ein teurer Spaß und sollte man BU werden muss man starke Nerven haben für den vorprogrammierten Stress mit der Versicherung. Solltest man Deutschland verlassen, stellt sich auch die Frage wie man bspw. aus Australien/Neuseeland sein Recht durchsetzen soll....Naja, aber dafür fühlt man sich sicher während man die BU Beiträge brav zahlt. :)

    Gute Idee @liki90! Sonst besteht die Gefahr, dass die Beitragszahlung zur BU eher den Charakter einer Spende an die Versicherungsgesellschaft hat, wenn bei Antragstellung nicht alles sauber geklärt wurde und der Anbieter sich im Leistungsfall auf eine vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung beruft.


    Es gibt übrigens von Finanztip empfohlene Versicherungsmakler, die bei der Antragstellung gerne behilflich sind. ^^
    Ohne Mehrkosten - also warum dann als Amateur zeitaufwendig selbst herumpuzzeln, statt sich von einem Profi helfen zu lassen??

    Ganz so ohne Mehrkosten ist es nicht, da die Courtage in der Prämie einkalkuliert ist. ich würde trotzdem bei solch einem Produkt einen Makler aufsuchen aus zwei Gründen: Erfahrung und Haftung für Beratung. Auf der anderen Seite geht es glaube ich bei der BU auch nicht anders (keine/wenige Nettopolicen und die müssen dann auch von den Bedingungen passen!)

    Machst du das alleine oder wirst du von einem Makler unterstützt? Dieser sollte dir diese Fragen beantworten können. Es kommt auch sehr stark auf die Formulierung der Gesundheitsfragen an... Wenn die Entscheidung für eine BU feststeht (aus welchem Grund auch immer) würde ich auf jeden Fall einen Makler suchen...


    Ich habe Pipi in den Augen. :(