Beiträge von SES

    Sehr geehrte Community
    Im Jahre 2005 habe ich für meine Tochter eine Basisrentenversicherung abgeschlossen, als zusätzliche Alterssicherung. Ich habe monatlich 150 Euro eingezahlt, ab 2018 Beitragsfreistellung vereinbart. Als die Versicherung (HDI) mir vor einigen Wochen mitteilte, dass der in dem Vertrag besparte "Garantiefonds DWS FlexPension 2016-2034" aufgrund mangelnder Wertentwicklung aufgelöst werde, habe ich versucht, den Vertrag zu kündigen, um den ersparten Betrag anders anzulegen. Das war aus gesetzlichen Gründen nicht möglich, da "der Gesetzgeber verhindern will, dass die zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenrente vorzeitig verbraucht wird". Ein zynisches Argument, angesichts der Tatsache, dass eine Wertentwicklung nicht zu verzeichnen ist und das inzwischen vorhandene Vermögen (ca 20000 €) wegen Verwaltungsgebühren und Inflation zum Zeitpunkt der Auszahlung wohl kaum noch von Bedeutung sein dürfte.
    HDI teilte mir mit, dass der Vertrag „wie bisher fortgeführt“ werde – ohne mir irgendwelche Einzelheiten mitzuteilen geschweige denn Alternativen aufzuzeigen. Kann die HDI einen bestehenden Vertrag ohne meine Zustimmung einfach ändern?!
    Was würden Sie mir empfehlen?