Beiträge von Bankster

    Wann wurde denn der Mahnbescheid der Bank zugestellt?


    Die fehlenden 30€ könnten Steuern sein, die direkt ans FA abgeführt wurden.


    Hast du einen eindeutigen NAchweis, das sich in der Rückzahlung der Punkt Mahnverfahrenskosten versteckt?


    Der MB wurde am 30.12. zugestellt. Ob die Mahnverfahrenskostenaber mit überwiesen wurden kann ich nur vermuten da der überwiesene Betrag ja entsprechend höher wie. Eine Austellung der Zahlung seitens der SWK habe ich nicht. Auch eine Begründung für den Widerspruch gibt es nicht. Die geben null Info...

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die guten Tips und Hilfe in diesem Forum. :) Ich habe hier sehr gute Infos bekommen weil ich auch jetzt im Dezember schnell noch 4x Kreditgebühren zurückgefordert habe.


    Um dem Forum auch mal einen Input meinerseits zu geben hier zusammengefasst meine Erfahrungen in den 3 Fällen:


    1. BMW Bank, Rückforderung von 300 € plus Zinsen, Kredit von 2007


    - Musterschreiben mit Frist 14 Tagen per Einschreiben abgesendet, eingetroffen 1.12.
    - Keine Reaktion innerhalb der Frist, daher vor Weihnachten den Ombudsmann eingeschaltet-Gestern kam ein Schreiben, dass alles wie gefordert bezahlt wird. Inhalt das übliche Blabla: ohne Anerkennen der Rechtspflicht, Sie sind uns als Kunde wichtig und wir sind großzügig usw. Aber immerhin scheint der Fall erledigt. Im Prinzip hatte ich das erwartet, da widerspenstiges Verhalten auch auf die Marke BMW zurückfällt.



    2. DKB ,Rückforderung von 500 € plus Zinsen, Kredit von 2008


    -Musterschreiben mit Frist 14 Tagen per Einschreiben abgesendet, eingetroffen 2.12.
    -Die BG ohne Zinsen wurden nach 10 Tagen erstattet. Keine Reaktion zu den Zinsen, ein zweizeiliges Schreiben der DKB sagte nur, Fall erledigt durch die Rückerstattung der BG
    -vor Weihnachten den Ombudsmann eingeschaltet bzgl der Zinsen. Mal sehen was passiert



    3. SWK, Rückforderung von 2x 300€ BG +Zinsen, Kredite von 2009 und 2010


    -Musterschreiben mit Frist 14 Tagen per Einschreiben abgesendet, eingetroffen 1.12.
    -Keine Reaktion auf das Schreiben
    -gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet über Inkasso-Sofort da die SWK nicht am Schlichtungsverfahren teilnimmt. Die Mahnverfahrenskosten wurden gleich mit in die Forderung genommen
    -Mahnbescheid erlassen am 29.12.
    -02.01. Rückerstattung beider BG inkl Zinsen und Mahnverfahrenskosten aber abzüglich c.a. 30 € die mir nicht erklärbar sind
    -06.01. Rückinfo von Inkasso-sofort, dass die SWK Widerspruch gegen den GANZEN Mahnbescheid eingelegt hat und jetzt ein Gerichtsverfahren eingeleitet werden müsste.


    die SWK reagiert erst also gar nicht, nach Mahnbescheid aber innerhalb 3 AT fast alles gezahlt und jetzt Widerspruch. Es bleibt also nur die Klage. Die werde ich durchziehen.



    hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Mahnbescheid und anschließender Klage?


    gruß
    Bankster