Beiträge von pirol

    Hallo Tobias,

    • ja die Risikoklasse beschäftigt uns jetzt auch. Bin zwischenzeitlich zu dem Entschluss gelangt, dass ich meine derzeitige Anlagestrategie einschließlich der Girokonten neu regeln werde. Aber mit Bedacht. Ihr habt mir so viele Infolinks eröffnet, die muss ich mir in Ruhe sortieren. Eins ist schon klar den Msci World U. ETF werde ich behalten und aufstocken .
    • Meine Überlegung ist evtl noch eine Alternative ....um nicht alles in den Etf zu investieren....aber da bin ich mir noch nicht so sicher...
    • Viele Grüße Pirol

    Hallo,
    nun erstmal danke für Eure sehr hilfreichen Tipps/ Informationen und... ich bin froh, dass ich mich hier informieren kann!


    Jetzt muss ich erstmal eure Informationen umsetzen und mein Basiswissen erweitern ...aber anbei erstmal noch die Infos hinsichtlich der Anmerkungen in den Kommentaren


    Die ISIS zum DEKA-Vermögenskonzept Aktiv Wachstum lautet:


    Depot Wachstum: ISIN LU0571517225
    Depot Steuerungsdepot: ISIN LU1012129711


    ...und meine finanzielle Situation ist nach dem Renteneintritt schon ausreichend (Einfamilienhaus ohne Belastungen) und die Rente deckt alle Ausgaben, sodass ich mit meiner Frau vor allem reisen möchte und das am liebsten im Wohnmobil (deswegen ja die Überlegung zu einer flexiblen Geldanlage mit einer maximalen Bindung von 3 Jahren)


    Gruß, Pirol

    Hallo Kater.Ka


    erstmal vielen Dank...und meine Skepsis hat sich nun leider auch noch bestätigt. Seit 42 Jahren (ich fass es nicht!) bin ich bei dieser Bank!


    Wobei ich - ehrlich gesagt mir jetzt die Frage stelle, von wem bzw. welcher Bank bekomme ich ein seriöses / ehrliches Angebot ?


    Das ganze ist schon anstrengend...und man hört zur Zeit immer wieder, dass ETFs aufgrund der Beliebtheit durchaus bei Finanzkrisen Probleme bereiten können, wenn man diese veräußern möchte.
    Wenn ich jetzt noch an meine Einlage DEKA Wachstum denke, wird mir ganz anders, weil ich hier keine Wachstumssteigerung sehe, sondern nur den Kapitalerhalt...wobei das in der heutigen Zeit ja auch schon was wert sein kann...


    Zum Thema Green Bond ist lt. Unterlagen die ISIN LU1116557585 angegeben.


    Nach jetziger Sachlage muss ich wohl mein Depot umschichten aber wie?


    Für pragmatische Vorschläge zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar!

    Hallo Community,
    ich bin neu hier, informiere mich aber regelmäßig über den Finanztip Newsletter.
    Nachfolgend dargestellt mein Anliegen und meine Frage hierzu:


    Ich habe aktuell einen größeren Geldbetrag zur Verfügung, den ich gerne in verschiedene Anlageformen investieren möchte. Der anzulegende Gesamtbetrag beträgt ca. 70.000,00 €.
    Meine Risikobereitschaft wurde mit dem Faktor 2 bewertet. Bedingung bei der Anlage sollte sein, dass ich doch relativ kurzfristig (innerhalb eines Jahres) Zugriff (Verkauf) auf die n. g. Anlageformen habe.


    Mein Lebensalter ist 60 Jahre und ich werde voraussichtlich noch 4 Jahre arbeiten. Meine mtl. Sparrate beträgt zusätzlich ca. 1.000,00 €.


    Meine Bank hat mir auf Anfrage folgende Anlagen empfohlen:
    Green Bond von SEB mit 30.000,00 € / DivDax von Deka Bank 90 % Tresoranleihe mit Cap 12/2025 mit 30.000,00 € / 10.000,00 € in den bereits bestehenden MSCI World U. ETF.


    Der ETF läuft zur Zeit sehr gut, aber soll man hier einen größeren Betrag einzahlen oder besser mtl. Fondsanteile kaufen, weil sich damit Schwankungen über die Zeit besser ausgleichen lassen (Cost Evarage Effekt).


    Welche Empfehlung bzw. Alternativen haben die Finanzexperten hierzu(?)...passen die angebotenen Produkte meiner Bank? Die Depotgebühren belaufen sich, wenn das Angebot so umgesetzt wird, auf 3 x 28 € / Jährlich
    Vorab vielen Dank!