Beiträge von Yonada

    Lasik ist zum Beispiel eine Minderleistung.

    Ich wusste bisher gar nicht, dass das überhaupt bezahlt wird. Inwiefern ist die Leistung im Unisextarif schlechter als im Bisextarif?


    Ich sehe, dass seit meinem letzten Beitrag schon 3 Jahre vergangen sind. Lange hat's gedauert, aber heute war ich mal im Debeka-Büro und habe mich erkundigt wegen einem Tarifwechsel. Ich bin verbeamtet, und es ging um den Wechsel vom Bisextarif zum Unisextarif.


    Es ging dann alles sehr schnell, ich sollte ad hoc aus dem Gedächtnis die Arztbesuche und Diagnosen der letzten zwei Jahre aufzählen. (Dass es bei dem Termin schon so konkret wird, war mir nicht klar, sonst hätte ich mich besser vorbereitet. Ich wollte mich eigentlich nur ganz unkonkret erkundigen, ob eine Anfrage zum Wechsel überhaupt Sinn macht. Aber es wurde dann doch gleich der Antrag ausgefüllt.)


    Die wichtigsten Diagnosen weiß ich natürlich eh, aber ich kann nicht beschwören, dass ich wirklich alles angegeben habe. Zu Hause habe ich die Rechnungen durchgesehen, die ich noch da habe und habe noch drei Diagnosen ergänzt. Die Rechnungen vom letzten Jahr habe ich aber nicht mehr (schon eingereicht).


    Der Mitarbeiter der Debeka hat gemeint, dass er noch nicht erlebt hat, dass ein Risikozuschlag erhoben wurde bei Tarifwechsel von Bisex- in Unisextarif. Er hat auch den Eindruck gemacht, als wären diese Gesundheitsfragen gar nicht so wichtig, und als wollte er gar nicht alles so genau wissen. Ich habe z.B. Rückenbeschwerden erwähnt (die hat ja irgendwie auch fast jeder), das hat er in den Vordruck gar nicht aufgenommen.


    Ich habe auch extra nochmal nachgefragt, ob wirklich nur die letzten zwei Jahre zählen. Es hieß, dass das so sei.