Beiträge von Pumi5

    Guten Tag,
    ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Thema Geldanlage für die Altersvorsorge sowie für unsere zwei Kinder und würde gerne einmal ein paar Meinungen zu meinen Vorstellungen hören bzw. ob das so Sinn macht, was ich mir denke.


    Kurz zu unserer Situation:
    Ich bin verheiratet, 35 Jahre alt und fest angestellt. Mein Mann und ich haben zwei Kinder (3 und knapp 1 Jahr alt.) Ich bin Alleinverdienerin mit einem Jahresbrutto von ca. 60.000,- Euro. Wir verfügen über eine Eigentumswohnung, die Schulden sind bereits komplett getilgt. Unser Gespartes beläuft sich auf rund 230.000 Euro, die nun investiert werden sollen. Voraussichtlich wird sich mein Jahreseinkommen in ca. drei Jahren erhöhen, da ich beruflich ins Ausland entsendet werde. Dann werde ich für die nächsten fünf bis zehn Jahre über ein Jahresbrutto von ca. 115.000,- Euro verfügen. Soweit zu unserer Situation, so wie sie sich derzeit gestaltet bzw. absehbar ist.


    Wie gesagt, nun möchten wir unser Gespartes gerne für unsere eigene Altersvorsorge sowie für unsere Kinder anlegen. Hierbei möchten wir vor allem in ETFs investieren.
    Das Thema Aktien / ETFs ist komplettes Neuland für mich, daher wäre ich für ehrliche Meinungen / Ratschläge sehr dankbar.


    Zunächst einmal die Frage, wie wir die 230.000,- Euro prozentual zwischen ETFs und Tagesgeld aufteilen sollten? Würdet ihr das Risiko eingehen und einen hohen Betrag von ca. 150.000,- Euro oder mehr in ETFs investieren? Wieviele ETFs soll man damit kaufen? Wie sieht es mit der Steuer auf die Renditen bei einem so hohen Betrag aus? Würde die Rendite nicht durch die zu entrichtende Steuer aufgefressen?


    Für unsere Kinder möchten wir in jeweils zwei ETF Sparpläne investieren. Monatlich soll hier das Kindergeld investiert werden. Oder wäre dies eurer Meinung nach ein zu hoher Betrag, wenn man auf die Steuer schaut? Kann man Sparpläne abschließen, bei denen man anfangs einen höheren Betrag investiert?


    Soweit erst einmal. Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und Hilfe!


    Mit besten Grüßen,


    Pumi5