Beiträge von Boersenfeger

Ich investiere seit 15 Monaten via FLATEX in

Xtrackers MSCI World Swap ETF 1C
    ISIN: LU0274208692 WKN: DBX1MW
    und
    iShares Dow Jones Global Sustainability Screened ETF
    ISIN: IE00B57X3V84 WKN: A1H7ZT

Die hatten beide vor Corona eine gute Performance um 8 %, jetzt natürlich leicht im roten Bereich.. aber das wird schon wieder... :-))

:)

Hi, bitte bei Riester beachten, das beim Beginn der Auszahlung ca. ein Drittel der Riesterrente in eine Leibrentenversicherung ausgelagert wird, die 1. nicht vererbbar ist und 2. weitere Kosten verursacht..
    Diese zahlt dann ab dem 85 Lebensjahr die Riesterrente weiter... wenn man dann noch lebt, ansonsten ist sie weg.
    Ggf. meinen Beitrag dazu lesen: https://www.finanztip.de/blog/…-reise/#li-comment-102800
    Übrigens begann meine fondsbasierende Riesterrentenauszahlung mit dem 60sten Geburtstag. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist..
    Meine Rentenstrategie beruht auf mehreren Säulen. Die eigene staatliche Rente, Zusatzversorgung Öffentlicher Dienst, Betriebsrente, Entgeltumwandlung und ETF-Fonds. Dazu kommt im Sommer noch die Auszahlung einer Kapitallebensversicherung, die seit 1990 bespart wurde... Das kann aber heutzutage auf keinen Fall mehr empfohlen werden..

Dass Riester spätestens ab 85 in einer Rentenversicherung mündet, sollte allen bekannt sein.

Und wenn man sich den Hintergrund der Riester-Kiste anschaut, dann sollte niemand Vererbbarkeit (über eine Garantiezeit hinaus) erwarten.

Ehrlicherweise gehört das zu der Beratung vor einem Abschluss dazu.

Möglich, das dies jetzt so gehandhabt wird. Bei meinem Abschluss 2004 waren diese Punkte nicht bekannt und wurden auch nicht publiziert, ebenso wenig, das die Riesterrente auf eine Mindestrente nicht etwa aufgeschlagen sondern mit dieser verrechnet wird. Wie im zitierten Beitrag geschrieben, würde ich unter diesen jetzt mir bekannten Punkten keinen Vertrag mehr abschließen. Wie sich das ggf auf Wohnriester auswirkt weiß ich nicht, da dies für mich nicht in Frage kam.

Zum Thema Riester empfehle ich dringend das Lesen meines Beitrags hinsichtlich der Auszahlung:
    https://www.finanztip.de/blog/…die-reise/#comment-102800
    Daraus ein Kurzzitat:
    Hierbei wurde mir erstmalig mitgeteilt, das ca 30 Prozent meines Depots ( ich habe einen DWS-Aktienfonds-Riestervertrag abgeschlossen), in eine „Greisenversicherung“ genannt Leibrentenversicherung, eingezahlt wird, die mir die lebenslange Rente über das 85. Lebensjahr hinaus garantiert.

...

Pikant ist dabei, das die Leibrente (deswegen heißt sie so) nicht vererbbar ist. Sollte ich also vor dem 85. Geburtstag gestorben sein, haben meine Erben 30 % von meiner gesparten Riesterrente und der darauf entfallenen steuerlichen Zuschüsse nur gelesen!
    Zitatende:

Wer also noch nicht solange dabei ist, sollte ggf. über Alternativen nachdenken, auch wenn man auf Zulagen vom Staat bei anderen Anlagen (etwa Investition in ETF-Fonds via Sparplan) verzichten muss.

Nun gut, jeder muss letztendlich für sich entscheiden, ob er, so wie du, so radikal an die Sache herangeht. Ich denke, das es wichtiger wäre, das die Leute vom Grundversorger wegkommen, bei dem immer noch ca. 75 % sind.
    Quelle: https://www.finanztip.de/stromanbieter-wechseln/
    Mir ist das einigermaßen unerklärlich, da sich doch mit einem Wechsel relativ einfach viel Geld sparen lässt.
    Bei vielen wechselwilligen wird auch der Preis eine größere Rolle spielen, als vielleicht bei dir oder mir. Immerhin beträgt der Preisunterschied zwischen dem von mir genutzten und den von dir präferierten Anbietern ein Unterschied zwischen 8 und 12 Euro pro Monat bei meinem Stromverbrauch von 1700 Kwh pro Jahr.

Hallo, wenn man das verlinkte Dokument aufruft und genau schaut, wird man den entsprechend zuständigen Abschnitt entdecken...
    Zitat:
    ÖKOSTROMLIEFERUNGEN1
    LSW
    44,4 %Strom aus erneuerbaren Energien mit Herkunftsnachweis
    0 %Kernenergie
    0 %Kohle
    0 %Erdgas
    0 %sonstige fossile Energieträger
    55,6 % erneuerbare Energien, gefördert nach dem EEG
    Umweltauswirkungen je Kilowattstunde:
    CO2-Emissionen 0 g | radioaktiver Abfall 0
    Zitatende:
    Mag sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen und seine Entscheidung treffen..

Wer im Bereich Braunschweig wohnt, kann sich mal Einfach Bergmann Strom
    ansehen, dort kostet der Ökostrom aus Wasserkraft 27,5 Cent pro Kilowattstunde zuzüglich 6 Euro Grundpreis pro Monat.

Zitat:

• Keine versteckten Kosten, Kautionen oder Vorauskasse
      • Vertragslaufzeit 1 Monat
      • Preisgarantie bis 31.12.2020 auf alle Preisbestandteile
      • 100 % Ökostrom

Zitatende:

Wer jemanden wirbt, bekommt wie auch der Geworbene 25 Euro..

Lieben Gruß :)
    Boersenfeger

Hoppala: Gas verkaufen die auch...

Zitat:
    Arbeitspreis 5,9 Cent pro Kilowattstunde
    Grundpreis: 6,25 Euro im Monat

• Keine versteckten Kosten, Kautionen oder Vorauskasse
      • Vertragslaufzeit 1 Monat
      • Preisgarantie bis 31.12.2020 auf alle Preisbestandteile

Zitatende: