Beiträge von Finanzius

    Die Bnak teilte uns dieser Tage mit, dass eine Ablösung nicht möglich sei, es sei denn, das Objekt würde verkauft. Deshalb wurde auch kein Betrag einer evtl. Vorfälligkeitsentschädigung benannt.


    Nun lassen wir das Ganze noch von einer Kanzlei in Berlin überprüfen und entscheiden dann, was wir machen - in aller Ruhe. Innerhalb von ein paar Wochen kann da ja nichts verwirkt sein!!!


    Finanzius

    Guten Tag,


    unser Baukredit bzw. Finanzierungskredit zum Kauf eines EFH wurde 2008 bei einer Sparda Bnak abgeschlossen. Auf Grund Veröffentlichung der Stiftung Warentest haben wir die VZ Hamburg mit der Prüfung der Widerrufsbelehrung beauftragt - Ergebnis: Fehlerhaft!


    Die Frage wäre nun, wie treten wir an die Bank heran.


    Ich denke mir im moment, ich schreibe mal ganz "unauffällig", wir wollen den Kredit vorzeitig zurückzahlen. Dann kommt wohl eine Mitteilung mit einer entsprechend hohen VorfälligkeitsentschädigunG (Zinssatz 2008: 5 %).


    Wennd diese vorliegt, ziehen wir den Joker "Vertrag ungültig" und versuchen die Bank im Verhandlungswege zu bewegen, auf die Vorfälligkeitsentschädigung möglichst ganz zu verzichten.


    Da wir genügend Eigenmittel haben, brauchen wir auch keine Anschlussfinanzierung, wollen uns aber auch nicht auf einen jahrelangen Rehctsstreit einlassen.


    Was hält man davon!?


    Finanzius