Beiträge von Grete56

    Hallo,


    ich bekomme in 2020 und 2021 von meinem ehemaligen AG eine Abfindung ausgezahlt (Brutto in 2020 EUR 60.000 und in 2021 75.000) und in 2022 eine BAV Auszahlung in höhe von ca. EUR 40.000).


    Seit dem 01.12.2019 bin ich Rentner. Bei meiner Bank habe ich mich beraten lassen, wie ich diese Geld anlege. Ziel dabei ist, das ich mir bei Bedarf immer Beträge abhebe um mir mal was leisten zu können (Reise, Anschaffungen etc.) Im Normalfall sollte ich aber mit meiner Rente auskommen.


    Meine Frage: Wo kann ich mich unabhängig beraten lassen, ob meine Bank mir was vernünftiges empfohlen hat? Ich habe einen Berg von Unterlagen erhalten aufgrund des 1 stündigen Beratungsgespräches. Ganz ehrlich - für mich sind das alles böhmische Dörfer und ich begreife nix davon.


    Vergleichsangebote von anderen Banken würden mir auch wenig helfen aufgrund meines fehlenden Sachverstandes von Geldanlagen. Ich suche einen unabhängigen Berater der nur an der Beratung verdient aber nicht an der Vermittlung.


    Gruß
    Fleischhauer