Beiträge von Wotzmo

    Hallo Forengemeinde.


    Ich mach mir grad ein paar Gedanken über ETF und bräuchte eine andere Meinung.
    Habe MSCI World und EM.
    Nun bin ich am überlegen wegen einer "Erweiterung",sprich STOXX Europe 600 bzw MSCI EUROPE oder S&P500 bzw. NASDAQ 100.
    Sprich Europa oder Amerika.
    Seit der Corona-Krise hab ich irgendwie Bedenken bei USA. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie glaube ich, dass Europa da irgendwie das besser meistert, auch da Amerika arbeitslose hat und keine Kurzarbeiter.
    Von einer Wette auf Gesundheits ETF hab ich wieder verworfen.
    Bin eh mehr auf ETF statt direkt Aktien, obwohl ich da schon mal drüber nachgedacht habe. Jetzt wäre vllt ein guter Zeitpunkt zum einsteigen.
    Schönen Gruß
    Und bleibt gesund

    Hallo Forengemeinde.


    Ich hoffe es geht Euch allen gut.
    Diese schwierige Zeit kann man auch für nützliches nutzen, wie zum Beispiel sein Finanzwissen erweitern.
    Ich bin beim schmökern auf ein Buch gestoßen, was sehr interessant klingt, aber bei Amazon nur wenige Rezessionen hat. Zumindest für die deutsche Ausgabe.
    Im englischen original sind es weit mehr als 1.000.
    Es handelt sich um das Buch von Ramit Sethi "ich zeig dir wie du reich wirst"
    Hat dies schon jemand gelesen? Ist es sinnvoll das Geld dafür auszugeben? Oder ist das nur was für den amerikanischen Markt?
    Was ich herausgefunden habe ist, dass die meisten guten Finanzbücher von Profis sich nur eben auf den amerikanischen Markt beziehen. Bei uns werden indes Bücher von "Hobbyfinanzexperten" hoch gelobt. Oder aber dem ein oder anderen, der andere Meinungen nicht wirklich zählen lässt.
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Was haltet ihr nun von dem Buch?
    Lesenswert oder eher zeitverschwendung.
    Vielen Dank im Voraus
    Bleibt gesund. :)

    Es gab früher einmal solch eine Platform für Grafiken. Es ist darauf hinausgelaufen, dass am besten die Hilfesteller abgeschlossen haben, die in der Community am stärksten vertreten waren. Also da waren die Hilfestellungen eher sekundär, sondern die Communtiy-Rankings.


    Solch eine Plattform kann man sicher einmal ausprobeiren. Doch für mich macht die Plattform eher den Eindruck, dass diese einfach nur die Zeit frisst.

    Danke für deine Antwort.
    Den selben Gedanken hatte ich auch schon. Wollte nur mal fragen, ob ich damit richtig liege.
    Aber ich kann mich auf meinen Hausverstand und meinen Bauch verlassen.

    Hallo Forengemeinde.
    Ich habe in einem Podcast was von squadhelp gehört.
    Es hört sich zwar gut an, dass man mit "Namen erfinden" oder Firmenlogos entwerfen leichtes Geld machen kann. Jedoch bin ich ziemlich skeptisch was dies betrifft.
    Hat jemand schon mal davon gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht?

    Hallo Forengemeinde
    Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
    Stoxx Europe Select Dividend 30 (WKN 263529)
    oder
    Stoxx Europe 600 (WKN 263530).
    Da ich jetzt öfter lese, dass viele auf Dividenden aus sind, habe ich mal die Dividenden ETF gesucht.
    Bin am Überlegen ob ich mir einen ins Depot holen soll. Die Performance vom Stoxx Dividend ist etwas besser als vom 600er. Jedoch sind halt nur 30 Firmen drin.
    Würde sich ein Dividenden ETF eigentlich "lohnen"?
    Wenn ich beide nur mal die Ausschüttung vergleiche, dann schüttet sogar der 600 sogar mehr aus, als der Dividend, gemessen der letzten 12 Monate.
    Also wäre der 600 besser.
    Was denkt ihr so.
    Gruß Wotzmo

    Hallo Kater.Ka.


    Danke für Deine Ausführungen und den Link.
    Ich habe nicht nur in Finanzdingen alles zu hinterfragen und erstmal alles prüfen, was einem da gesagt wird.
    Man sagt zwar, dass zwei Menschen zwei Meinungen haben können. Jedoch sage ich, dass man das auch alleine kann, wenn man was hinterfragt. Deswegen braucht man oft von außen eine Meinung.
    Für mich ist es wichtig ein Ziel zu haben, wie man das erreicht ist nicht oberste Priorität, da es erstens viele Wege zum Ziel gibt und zweitens man seine Meinung anpassen kann.
    Dieser thread heißt ja nicht, daß ich dies mache. Aber ich möchte so gern Möglichkeiten, oder besser gesagt meine bisherige Meinung darüber, prüfen. Und dazu ist es am Besten Leute zu fragen, die Erfahrungen damit haben.

    Hallo chris2702


    Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte damit keine 0815 Aktien, sonder eher solche, die schon lange im Geschäft sind. Solche Aktien, die auch Profis kaufen würden. Wie z.B. Christian W. Röhl, oder eben Legenden wie Warren Buffet. Eher diese Art.
    Zu Punkt zwei.
    Das ist eben die Frage, ob man auf Dividenden aus ist oder nicht. Es gibt genug Kalender, wo man sehen Kann wer wo ausschüttet.
    Und dann gibt es eben noch die Aristocrats, die gut performen UND ausschütten.

    Hallo.
    Ich habe mir das Buch von Christian W. Röhl gekauft "cool bleiben und Dividenden kassieren". Dies ist ein interessantes Thema.
    Da ich auch schon einen Podcast von ihm und Gerd Kommer gehört habe, frage ich mich was "besser" ist.
    In dem Buch von Röhl steht, dass man gut oder mindestens 10 verschiedene Dividendenaktien haben sollte. Wegen der Diversifizierung. Aber auch Dividenden ETF aus dem Spektrum Aristokraten sind nicht nur für Anfänger auch nicht schlecht.
    Ich für meinen Teil würde (momentan) zu ETF tendieren, da ich mit Aktien (noch) nicht so gut auskenne. (und momentan auch das nötige Kleingeld fehlt). Wobei ich schon das Ziel habe irgendwann in Aktien zu investieren. Evtl. auch mit einem Sparplan. Nur muss ich erstmal das nötige Wissen dazu haben, bevor ich mich zu was hinreißen lasse. Also nichts unüberlegtes tue. Quasi eine Art mindest für die Finanzen. Und da will ich wissen, ob man jede Aktie als Sparplan haben kann. Was ich weiß und was ich will sind vor allem qualitativ hochwertige Produkte. Ich will nicht spekulieren, sondern Vermögen aufbauen.
    Aber dies ist eine andere Geschichte.
    Wie denkt ihr über Dividenden Aktien,oder Aristokraten, die Jahre lang Ausschüttungen haben.
    Was ist Eure Meinung und/oder Erfahrungen dazu.?

    @Kater.Ka
    Danke für deine Erklärung.
    Das wäre der andere Weg, den ich mir überlegt habe. Wie ich oben schon geschrieben habe.
    Wie gesagt erst ich bin erst am Anfang und brauche noch viel Infos um genau zu sagen, wo die Reise hingehen soll.
    Aber alles der Reihe nach.

    Genau den hatte ich im Hinterkopf.
    Beschäftige mich auch grad mit Dividenden ETF. Jedoch weiß ich noch nicht wie und wann ich das mache. Steh eben erst ganz am Anfang. Hab so viele Ideen aber auch ein Ziel im Auge. Soweit es möglich ist die finanzielle Freiheit zu erreichen. Und so wie ich es jetzt überall gehört und gelesen habe, geht das "nur" mit Dividenden. Und halt Ausgabenoptimierung. Nur mit Familie und (schwerbehinderte) Kind ist dies nicht so leicht. Aber trotzdem machbar denke ich

    @'Wotzmo du machst hier nichts verkehrt. Bei einem regelmäßigen Sparplan kommt das über die Jahre zum tragen https://de.wikipedia.org/wiki/…skosteneffekt?wprov=sfti1
    Weiterhin würde ich dir raten immer 3 Monatsgehälter auf der Seite zu haben für außergewöhnliche Ausgaben. Das kann natürlich auch auf Tagesgeldkonten sein. Und wenn man von jeder Gehaltserhöhung die hälfte wieder anlegt, weil man hatte sie vorher ja auch nicht, kommt ein schönes Sümmchen zusammen. Meine ETF sind 1xMSCI WORLD 1xETF NASDAQ und 1xETF Dividende Aristokrat. Die beste Altersvorsorge ist selbstgenutzter Wohnraum. Meine Meinung.

    Danke für deine Antwort.
    Welche Dividende Aristokrat ist das denn? Bin auch am überlegen zu meinen Bisherigen Entweder Richtung DividendenAdel zu gehen oder eben breiter zu diversifizieren, sprich noch pacific ETF hinzu nehmen. Tja und Europa wäre ja auch noch da, Richtung stoxx euro 600.
    So wie ich jetzt schon rausgelesen habe wäre Gesundheit, Klima oder Digitalisierung eher "wetten".
    Da ich ja noch am am Anfang stehe habe ich noch viele Möglichkeiten. Ich habe als broker traderepublic und da muss ich Ishares nehmen. Das war anfangs für mich ausreichend, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto öfter denke ich, daß ich später mal einen zweiten broker nehme. Comdirekt oder consors wären da meine Favoriten.
    Das sind alles inkonkrete Gedanken. Wichtig ist erstmal, daß ich angefangen habe und das es nicht schlecht aufgestellt ist. So nebenbei möchte ich etwas aufs Tagesgeld sparen.
    Wie gesagt, viele Überlegungen, aber trotzdem grundsolide aufbauen.

    Kommt mir sehr bekannt vor, es gab doch erst kürzlich ein Schneeballsystem, das aufflog:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…t-sich-aus-a-1286588.html


    Wenn schon Gold, dann nicht in Papierform, sondern in Barren bzw. Münzen, auch nicht im Schliessfach, sondern zuhause im Tresor oder an einem anderen sicheren Ort (Goldverbot in privater Hand ist nicht solange her, im Fall des Falles muss die Bank das Schliessfach öffnen)

    Genau meine Meinung das hab ich auch nie gesagt. Ich habe gemeint WENN Gold, dann zuhause oder im Ausland.
    Momentan will ich gar kein Geld in Gold anlegen.
    Das hast Du falsch verstanden.

    Kommt mir sehr bekannt vor, es gab doch erst kürzlich ein Schneeballsystem, das aufflog:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…t-sich-aus-a-1286588.html


    Wenn schon Gold, dann nicht in Papierform, sondern in Barren bzw. Münzen, auch nicht im Schliessfach, sondern zuhause im Tresor oder an einem anderen sicheren Ort (Goldverbot in privater Hand ist nicht solange her, im Fall des Falles muss die Bank das Schliessfach öffnen)

    Genau meine Meinung

    Hallo @Wotzmo,
    ein kleiner Hinweis, bei einer Bank im Ausland kannst Du keinen Freistellungsauftrag erteilen.
    Internetbanken in Deutschland sind da sicher günstig, bei Filialbanken zahlst Du halt Gebühren. Das hast Du aber selbst leidvoll erfahren müssen.
    Gruß


    Altsachse

    Danke für den Hinweis. Ich denke mal das müsste man dann sich genauer ansehen, was am besten wäre. Das Gold wäre dann eher das "Festgeld". Aber wie gesagt. Jetzt müssen wir erstmal einen Grundstock aufbauen.

    Ich hatte auch eine Zahnzusatz. Bis mir jemand vorrechnete was ich da umsonst zahle. Das Geld ist in einer BU oder in ETF besser aufgehoben.
    Mal bei Finanztipp nachlesen, welche Versicherungen WIRKLICH GEBRAUCHT WERDEN. Wenn man Familie hat, sind das grad mal 5 inklusive Auto.

    Hallo Kater.Ka
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich jedoch teile nicht wirklich Deine Meinung. Finsnztip ist mit Sicherheit nicht schlecht, nur verstehe ich in Zeiten von Bankenzusammenlegungen und Negativzinsen nicht, dass auf Festgeld so gepocht wird. Da bekomme ich doch nicht mal ein halbes Prozent. Ehrlich gesagt, wenn es der Notgroschen ist, den behalte ich doch lieber im Safe zuhause in bar auf. Zu Banken habe ich zudem eine sehr schlechte Meinung. Ich hab esin den letzten Jahren immer so gehalten, dass ich mich Frage, ob ich mit der Person oder Institution eine Seilschaft einer gefährlichen Bergtour machen würde. Und seit dem ich mich das Frage, hab ich keine einzige Fehlentscheidung getroffen. Und mit einer Bank, egal welcher, mache ich bestimmt keine Tour. Banken haben noch NIE auf den Sparer geschaut. Sogar die Deutsche Bank hat mit Geld vom Sparer gezockt. Das zu dem Thema. Zu Norwegen sage ich nur KEINE SCHULDEN UND WIRKLICH GESICHERTE RENTE.
    Darum frag ich mich, warum das nicht so gut sein soll. Liegt es daran, dass es gegen den Rat von Finanztip geht und kein Festgeld vorhanden ist?
    Bei meinen Recherchen lese ich auch amerikanische Seiten, jedoch das Thema Tagegeld ist mir noch nicht untergekommen. Und wie Du schon geschrieben hast ist und bleibt USA die stärkste Wirtschaftsmacht. Da ist Europa zu klein.
    Ich glaube eher einem Bericht, den ich mal gelesen habe. Das Sparen, im bisherigen Sinne, hat seinen Zenit längst überschritten. Es wird es bald nicht mehr geben, sondern es wird nur noch investiert. Und Festgeld ist sparen. Bitte entschuldige, wenn ich das nicht nachvollziehen kann, ich meine das nicht böse, geschweige denn persönlich. Würde mir auch nicht zustehen Deine Meinung zu kritisieren. Das gebietet schon der Anstand.
    Aber Du hast mir ehrlich gesagt sehr geholfen, da es mir zeigt, dass ich mit meinem Gedankengängen gar nicht so falsch liege. Deswegen danke für Deine Antwort. Die Beiträge von Finanztip lese ich trotzdem, auch, wenn ich nicht alles glaube oder umsetze.

    Ich hab zwei interessante Artikel gefunden, bei denen ich mich frage, was wohl besser ist.
    Zum einen von Weltinvest Portfolio 70/30
    https://de.extraetf.com/etf-portfolio/weltinvest-70
    Oder ein Portfolio wie der norwegische Staazsfonds aufgebaut ist. https://de.extraetf.com/wissen…r-norwegische-staatsfonds
    Da ich momentan nur bei Traderepublic bin, habe ich beide mal mit Ishares Produkten zusammen gebaut.
    Dabei hab ich festgestellt, dass die TR bei Ishares zum Teil höher ist, als die verwendeten. Um einen der beiden mit den original verwendeten ETF zu bauen, müsste ich einen weiteren Broker in Anspruch nehmen. Jedoch bin ich mir bei den Branchenprimen Comdirekt und Consors nicht wirklich sicher. Beide sind große Banken und das Thema Negativzinsen ist da unweigerlich vorhanden, auch wenn es momentan nicht so ist.
    Aber zurück zur einfachen Frage.
    Was wäre besser? Oder kann man beide eigentlich vergleichen?

    Meine Gedanken spielen da ein wenig anders. In Banken hab ich kein Vertrauen. Wenn du da dein Geld parkst, bist du nur am Zahlen. Die Zinsen sind lächerlich. Hatte mal ein Tagegeld bei der Volksbank und vorher bei der Sparkasse. Bei beiden musste ich Gebühren bezahlen, weil ich MEIN GELD haben wollte. Dann hat das auch noch 1Woche gedauert. Nie mehr wieder TG oder Festgeld. Und jetzt in Zeiten von niedrigen und negativen Zinsen schon gleich gar nicht.
    Eigentlich schade, dass ich nicht eher drauf gekommen bin in die Wirtschaft zu investieren. Da gibt's mehr Geld.(war aber gesundheitlich nicht möglich) die GANZE Weltwirtschaft kann gar nicht zusammen brechen, denn dann wären ALLE bei Null. Wirtschaft und Banken. Das Geld wäre so und so nix mehr Wert. Auf längere Sicht, denke ich werden viele Banken sowieso sterben. Mein Vertrauen in andere ist gen 0. Mache nun ALLES selber. Alles andere ist ein DRAUFZAHLGESCHÄFT.

    Hallo Forengemeinde


    Ich hab mir nach vielem Lesen über ETF meine Gedanken gemacht.
    Ich hab in einem Blog gelesen , dass man beginnen soll und weitere Dinge. Das hab ich mir zu Herzen genommen und eben gleich ein Depot bei Traderepublic (TR) aufgemacht. TR deshalb, weil ich das mir gut überlegt habe. Comdirect war auch im spiel, aber ich hab mich gefragt, bei dem, was ich will, reichen erstmal die Indizes von Ishares leicht aus. Damit komme ich gut über die Runden. Ich will nichts spezielles, oder bin kein Pfennigfuchser. Comdirect hat mich auch wegen der Übernahme und eben den Negativzinsen abgeschreckt. Auch sehe ich es nicht ein für Jede Order zu zahlen. Eine Beratung brauche ich nicht, da man nur ein wenig Zeit investieren muß um im Internet alles zu finden. Ein Buch hatte ich auch schon gelesen, jedoch war ich davon nicht wirklich überzeugt. Wieder das Ergebnis, dass an im Internet alles findet, man muß nur wissen, was man will und eben seinen Weg nicht verlassen. Eigentlich wie beim Bergwandern, wenn man da vom Weg abkommt, kann man auch tief fallen.
    Ich habe in der kurzen Zeit schon eine eigene Meinung, die von der üblichen Meinung abweicht.
    Ich denke das man ETF auch ohne Festgeld besparen kann. Ich traue dem Festgeld nicht mehr. Erstens bekommt man nicht wirklich Zinsen und zweitens, wer sagt, dass es auf Festgeld keine Negativzinsen geben wird?? Bei Aktien ETF ist das etwas anderes, da bestimmt die Wirtschaft und ich glaube kaum, dass ein Unternehmen so schlecht wirtschaftet, dass es nur draufzahlt, selbst wenn, wird dieses Unternehmen von einem anderen geschluckt.
    Ich bespare mit einen Sparplan den MSCI World UCITS (ausschüttend) mit 50€.
    Ich wollte eigentlich 100 € ein Portfolio anlegen, jedoch war die Realität anders als die Planung.
    Ich wollte eigentlich den MSCI World + Emerging Markets und einen Technologie ETF besparen.
    Denn ich denke, dass Technologie (z. B. iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF) in den nächsten Jahren steigen wird, auch in Bezug auf die Umwelt.
    Hingegen jeder im Internet suggerierten Meinung, ist meine Meinung, dass man auch mit wenig Geld mehrere ETF esparen kann. Klar, wenn man MEHR Geld angelegt, das man Mehr Geld zurück bekommt. Aber wenn doch kostenlose günstige ETF dies mit wenig Geld auch können, warum soll es dann nicht gehen? Ein Robo-Advisor legt auch Kleinbeträge in mehreren ETF bzw. sparten an. Und die Rendite ist ja nicht so schlecht (außer den Kosten halt)
    Was mir noch aufgefallen ist in Bezug auf Foren oder Ratgebern. NIEMAND, absolut NIEMAND spricht über Kleinbeträge. Alle sagen nur Du musst Festgeld haben, DU musst Tagesgeld haben. DU MUSST und AM BESTEN... Und diejenigen, die solche Aussagen treffen, haben auch schon viel Geld.
    Und ich denke, dass ist auch der Grund, warum, bei uns die ETF Besparung immer noch relativ wenig verbreitet ist. Es wird mehr oder minder Angst suggeriert und Schrecken durch die Aussagen, daß man erst dies und jenes haben muss, verbreitet. Deswegen hab ich mich entschieden, dem NICHT zu folgen. In Amerika funktioniert es ja auch. Geld macht man mit Aktien und nicht in Fest- oder Tagesgeld.
    Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg. und Vielleicht mache ich im Frühjahr 3 ETF mit nur 50€. Auch wenn ALLE sagen, das dies nix bringt. Wenn ALLE sagen spring runter mach ich es auch nicht.
    Dies wollte ich mal sagen. und vielleicht schreibst Du mir ja Deine Meinung zurück. Mag Sein, das ich in anderen Augen falsch liege. jedoch wer sagt, was für MICH richtig oder falsch ist.
    Ich gehe diesen Weg weiter.
    Jeder hat mal mit NULL angefangen.