Beiträge von GuddJopp

    Hallo an alle,


    nun lese ich seit Monaten alle möglichen Foren, Fachbeiträge und schaue tolle FInanz-Tipps Videos. Nun möchte ich ab dem 01.01.2020 ebenfalls aktiv werden.


    Die Daten:


    - 230 K Vermögen (aktuell alles auf Tagesgeld)
    - 2 Kinder
    - Verheiratet
    - Einkommen ca. 6K im Monat + 2,5K Frau
    - Ausgaben: ca. 2,5K im Monat (manchmal 3K, wenn wir es übertreiben)


    Ich würde gern sehr konservativ investieren. Ich suche keine großen Geldanlagen mit tollen Renditen (halte ich psychisch nicht durch) sondern will das Geld einfach 15 - 25 Jahre "parken" und mich ab und zu mal kümmern. 1-2% pro Jahr reichen mir da vollkommen aus.


    Mein Plan:


    - ca. 120K auf Anleihen-ETF
    - ca. 80K auf Aktien-ETF
    - Rest "Puffer" für Sicherheit usw.


    Meine Fragen dazu:


    - Wie wähle ich die passenden ETF aus?
    - Die die ich gesucht habe sind fast alle auf dem Allzeithoch. Macht es da überhaupt Sinn einzusteigen oder lieber etwas warten?
    - Wenn ich einsteige denke ich es wäre am sinnvollsten jeden Monat 10K zu besparen und das halt über 12 Monate bzw. 8 Monate (Gedanke richtig?)
    - Wenn ich das so mache (12 Monate / 8 Monate) dann automatisiert (weil egal) oder sollte ich das selbst machen und schauen, wenn es gerade "runter" geht?



    Vielen Dank! :)