Beiträge von secotf

    Zitat von Kater.Ka

    Der Kurs ist nicht vorher bekannt. Eine Realtime-Abfrage stellt auch nur Kurse bzw. Taxen dar, die im Moment der Abfrage gültig waren. Wenn man es steuern will wäre eine Limit-Order das Mittel der Wahl. Beim sog. Direkthandel mit Preisanfrage ist es technisch auch nicht anders, das Preisangebot wird (zumindest bei Flatex) technisch als Limitorder umgesetzt, d.h. bei schnellen Kursbewegungen kann die Ausführung abgelehnt werden bzw. im positiven Fall bekommt man einen besseren Kurs.

    Vielen Dank, das macht das Ganze deutlich durchsichtiger.


    D.h. Sie würden immer ein Limit auf Ihre Order setzen?

    Hallo @Kater.Ka, danke für die schnelle Antwort.


    offensichtlich habe ich mir tatsächlich unnötig Gedanken gemacht.
    Ich habe mir lediglich den ex-ante Kostenausweis angeschaut, nicht die tatsächliche Abrechnung.
    Sie hatten Recht, in der Abrechnung wurden mir tatsächlich nur 5€ Onvista + 2€ Handelsplatzpauschale abgezogen.


    Im Kostenausweis waren außer den 7€ auch noch Produkthaltekosten und Zuwendungen aufgeführt.
    Was passiert dann mit diesen Kosten? Sind die im Kurs oder der TER schon verrechnet?


    Zu welchem Kurs werden die Anteile dann verkauft? Ist der Geldkurs im OnVista Snapshot dann auch exakt der Kurs, zu dem verkauft wird, wenn ich eine Order aufgebe oder müsste ich für diese Info einen Real-Time-Pull machen?


    Viele Grüße

    Guten Tag liebe Community,


    ich habe mir Anfang des Jahres das 5€ Festpreis-Depot bei der OnVista Bank erstellt und auch den IShares-ETF auf die Emerging Markets (A0HGWC) bespart (nicht viel, nur ca. 1000€, da ich das Anlegen erst einmal ausprobieren wollte).


    Der Fonds performte für die kurze Anlagezeit für meine Begriffe recht gut( 3,5%, also ein Gewinn von 35€ abzgl. Gebühren).


    Nun waren die Gebühren aber so hoch, dass ich nur noch 7€ Gewinn realisieren konnte.


    Die Höhe der Gebühren (v.a. der Haltekosten p.a.) hat mich sehr überrascht



    Kann ich die Gebühren, die mir unterm Strich entstehen im Vorhinein berechnen?


    (Im Kostenausweis kann ich sie zwar sehen, den bekomme ich aber erst nach dem Trade)



    Sind die Haltegebühren und Zuwendungen Volumenabhängig?



    Kann das in irgendeinem ETF-Prospekt oder beim Handelsplatz nachgelesen werden?



    Welche Handelsplätze würdet ihr generell empfehlen?




    Vielen Dank für eure Antworten :)