Beiträge von DMT3000

    Hallo Kater.Ka,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Diese von mir aufgeführten Optionen sind tatsächlich nicht als reine „Anlage“ gedacht. Die Rendite wäre mir bei einer konservativen Anlage zu gering, da der vorhandene Betrag aktuell einfach zu klein ist. Es soll auch keine Hals über Kopf Invest sein, dh reine „Spekulation“.


    Ich sehe mein Vorhaben irgendwo dazwischen...


    Ja, du erkennst es richtig, dass ich auf das Wachstum der Märkte wie Afrika und China spekuliere... aber wann wenn nicht jetzt?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    da hat man so seine 20k zusammengespart und möchte diese anlegen...


    Folgende Überlegungen habe ich angestellt:


    Plan


    USA 30%
    iShares Core MSCI EAFE ETF (IEFA)
    Vanguard S&P 500 ETF (VOO)
    CHINA 30%
    iShares China Large-Cap ETF
    KraneShares CSI China Internet ETF
    AFRIKA 20%
    iShares MSCI South Africa UCITS ETF
    Xtrackers MSCI Africa Top 50 Swap UCITS ETF
    DEUTSCHLAND 20%
    iShares MSCI Germany ETF
    iShares MSCI Germany Small-Cap ETF


    Da ich für meine Teil nicht ausreichend Ahnung von der Materie habe, wollte ich has hier gerne zur Diskussion anbieten!


    Was sagt Ihr? Macht das Sinn?


    Beste Grüße und vielen Dank für jeglichen Input...


    Dmitrij