Beiträge von winter

    Was würdet Ihr Euch denn von Finanztip in Sachen Community wünschen? Was sollen die tun?
    ...
    Nur Moderation? Oder auch technische Sachen? Oder was sons

    Was ich mir wünsche:
    - Hinweis auf neue/grundsätzliche überarbeitete Artikel bei Finanztip
    - Moderation

    Daher sollte man sich vorher informieren und danach die Investitionsentscheidung treffen.

    Habe gerade mal bei meiner PSD Bank geschaut. Infos zum Erwerb der Genoanteile finde ich auf der Webseite sehr gut/schnell. Aber Infos zur Kündigung finde ich nur in der Satzung....
    Wie ist dieses bei Euren Genobanken?

    Die PSD Bank Berlin-Brandenburg hat wie in einem anderen Forumsbetrag geschrieben, den Höchtbetrag der Genossenschaftsanteile auf 3000 erhöht.
    Vielleicht ist ja das Konzept von KapitalPlus mit Nachrangabrede bei den Mitgliedern doch nicht so gut angekommen.

    dann spielt die Kündigungsfrist schon eine Rolle, sofern mir die Rendite wichtig ist

    Jetzt möchte ich noch einmal auf die Funktion des Genossenschaftsanteil zurückkommen. Ein Anteil ist ja das Eigenkaptial der Bank. Nur auf Grund dieses kann die Bank arbeiten.
    Dann ist eigenltich für mich klar, daß man diese nicht von heute auf morgen kündigen kann.

    Gerade mal geschaut: Die GLS Bank hat eine Kündigungsfrist von 5 (!) Jahren.


    Gut, da geht es wohl eher um Anthroposophentum, denn um Rendite

    Was hat eine Kündigungsfrist von 5 Jahren mit der Rendite zu tun?
    Beim Erwerb der Genoanteile weiß der Käufer ja die Kündigungsfrist.

    Für mich sind das zwei grundverschiedene Dinge. Genossenschaftsanteile bekommst du meist in eng begrenztem Umfang.

    Wenn Ihr eine Möglichkeit habt in Bankgenoanteile zu investieren - nach welchen Kriterien würdet Ihr Euch entscheiden (Hauptkundengruppe, Bilanzsuppe, Anzahl Genomitglieder, Kernkapitalquoute oder)?

    Finanztip hat keinen Anreiz größer Werbung zu machen, da über das Forum keine Einnahmen generiert werden.

    @Anika S. Vielleicht kannst du ja mal schreiben, welchen Stellenwert das Forum für Finanztip hat.
    Ja Einnahmen generiert man mit dem Forum nicht. Mich würde interessieren, was die Haupteinnahmequellen sind.

    Was meinen Diskussionsbedarf angeht, habe ich einen hohen Sättigungsgrad erreicht.

    Ist bei mir nicht anders. Neue Fragen sind bei mir eher Verständnisfragen / Definitionsfragen.

    Daher könnte (!) die vorgeschlagene Satzungsänderung unproblematisch sein.

    Das es rechtlich kein Problem sein ist, ist mir klar. Es ist eher ein Gefühl, daß ich damit nicht zufrieden bin. Sie wurde als Bank für/in Berlin-Brandenburg gegründet.

    Insofern würde hier vielleicht auch die Konkurrenz zu besseren Konditionen führen.

    Ja, Konkurrenz belebt vielleicht das Geschäft.


    @Kater.Ka Danke, für die Info über den Hintergrund der Gründung der PSD Banken.

    Hallo,


    die PSD Banken (die im Verbund der PSD Banken zusammengeschlossen sind) arbeiten ja regional, so gibt es u.a. eine PSD Bank Berlin-Brandenburg. In der Satzung steht, daß die Bank im Gebiet Berlin-Brandenburg arbeitet. Für die nächste Generalversammlung gibt es nun den Antrag zur Satzungänderung, daß dieses gestrichen werden soll.
    Ich fand es gut, daß die Bank sich auf eine Region konzentriert hat.
    Gibt es hier Mitglieder anderer PSD Banken? Was steht in deren Satzung?
    Warum sollte es noch eine PSD Bank Berlin-Brandenburg geben, wenn sie überall tätig werden kann?



    Gruß Winter

    Hallo Basty,


    willkommen im Forum.
    Ja, es wird ein spezielles VL Depot benötigt. Es gibt nur einige Fonds in die die VL angelegt werden kann .
    Dieses ist unabhängig ob Du für die Arbeitnehmersparzulage berechtigt bist.


    Gruß Winter

    Hallo,


    vom Fondsverantwortlichen wurde mitgeteilt, daß die Verwahrstellung des Sondervermögen und die Kapitalverwaltungsgesellschaft geändert wird.
    Welche Rolle "spielen" diese beiden Organisationen? Was kann dieser Wechsel für einen Fonds und damit für mich als Anteilsbesitzer bedeuten?


    Danke und Gruß

    Würdet Ihr eher Genoanteile bei einer Bank erhöhen oder eher in einen Aktienfonds investieren?
    Ich weiß, das ist eine sehr allgemeine Frage, trotzdem freue ich mich über Antworten aus der Runde.

    Hallo,


    während der Hochzinsphase konnten bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg nur Anteile bis 500 Euro erworben werden. Je länger die Niedrigzinsphase dauert deso mehr Anteile können erworben werden - nun bis 3000 Euro. (z.Zt. 3% Dividende)
    Das die Zinsphase mit der Erhöhung zusammenhängt ist nur eine Vermutung von mir.
    Vielleicht sind es ja auch die Regularien.
    Wie seht Ihr das?


    Gruß Winter

    um mit Ihrem letzten Satz anzufangen, wenn Sie Sparguthaben aller Art abziehen, tun Sie der ING- DiBa (und allen anderen ähnlich vorgehenden Banken) einen Gefallen. Geld wird mit Schuldzinsen und Gebühren verdient. Das ist keine böse Erfindung einer Bank sondern die Folge der Währungspolitik der EZB.

    Ja, wenn ich überall mein Geld abziehe wohin dann das Geld? Alles in Fonds/Aktien zu investieren kann es ja auch nicht sein.
    Rechnet sich für die Bank Festgeld/Sparpläne?