Beiträge von winter

    Am Ende ist es doch wieder eine Abwägungssache. Wer bei Flatex spart, kann viele gängige ETFs zu geringen ATC und zu maximal 90 Cent Ausführungsgebühr ansparen (bis vor kurzem auch noch iShares). Bei anderen bekomme ich die Anteile zum Börsenpreis, zahle aber bis zu 1,50 Euro (oder mehr) Ausführungsgebühr. Was ist besser?

    Rechnen sich dann nicht schon wieder aktive Fonds - sofern der AA nicht anfällt?

    Falls nicht bekannt: Das ist der Effekt der Dollar-Abwertung seit Jahresanfang. Dadurch ist der Kurs des ishares ETF in EUR seit Jahresanfang nur 4% gestiegen, in Dollar um fast 11%. Dann gibt es noch die Saisonalität - auch dieses Jahr

    In einem anderen Beitrag laß ich, daß es egal ist in welcher Währung ein Fond notiert. Dem ist also doch nicht so.

    Hallo @chris2702


    Du hast natürlich recht, daß Herr Tenhagen sehr bekannt ist und vielleicht bekannter als der Minister für Justiz und Verbraucherschutz Herr Maas,
    Ich hätte mich gefreut diese Geschäftsinfo auch von den Betreibern zu erhalten und nicht über eine andere Diskussion. Liegt dieser Verlust im Rahmen des geplanten?

    Nun ein ETF-Portfolio zum Vergleich; auch hier folgende Annahmen bzw. Überlegungen:
    Anlage mittels monatlichem Sparplan, thesaurierend (!) , bis zum Rentenbeginn mit 65 Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt fallen gar keine Steuern an, da ich auch noch nix kapitalisiert habe, oder? Steuern zahle ich erst bei Entnahme aus dem Depot.

    Dieses ist doch nur noch in diesem Jahr so. Mit der Reform der Besteuerung ab 2018 werden doch auch die thesaurienden ETFs jährlich besteuert.

    Die zweite Bilanz von Finanztip für 2015 vom 04.01.2017 (bundesanzeiger.de) nach Gründung am 6. Mai 2014 sieht ganz schön niederschmetternd aus, es ergeben sich Fehlbeträge in Millionenhöhe in 12 Monaten.
    Die Bilanz für 2016 ist in 2018 zu erwarten.

    Dieses Zitat stammt aus einer anderen Diskussion. Wie soll es in Zukunft bei diesem Jahresabschluss weitergehen?
    Ich möchte, daß es das Forum und auch die Information in Zukunft weiter geben wird.

    Ich möchte aber auch nicht über dieses komplexe Thema hier weiter diskutieren.

    Schade eigentlich - vielleicht in einem anderen Beitrag. Ich fände es spannend und würde gerne erfahren wie man ohne ein Konto leben kann, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt.

    ich möchte mein Konto schließen und dann kein neues öffnen, also komplett aus dem Bankensystem austreten

    Interessant. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Schreibe doch mal ob Du dich so nun entschieden hast.
    Die GLS-Bank oder Triodos könnten eine Alternative sein.

    Aber wenn du bei Comdirect bist, sind einige Comstage und Lyxor kostenlos,

    Ist dieses kostenlos dann so wie bei der ING-Diba ab 500 Euro, wo doch ein recht schlechter Ausgabepreis genommen wird (bei aktiven Fonds im Vergleich zur Fondgesellschaft)?

    Ganz aktuelle Broschüre vom BVI zur neuen Besteuerung von Investmentfonds ab 2018:


    -> Investmentsteuerreform kompakt: fondsprofessionell.de/pdf/down…hp?pdf_type=bvi&format=a4

    Gibt es eigentlich schon ein Tool um dieses mit den Daten von 2015 oder 2016 durchzurechnen?

    Hallo,


    die einzelnen Positionen der Fonds sind ja im Jahres-/Halbjahresbericht aufgeführt. Diese sind als pdf verfügbar.
    Kennt jemand eine Webseite auf der die einzelnen Positionen pro Fonds (nicht nur die TOP-10-Positionen) abgebildet sind, um diese dann z.B. in Excel weiterzubearbeiten.
    Natürlich kann ich dieses auch aus den Berichten kopieren- ist aber umständlich :-).


    Danke!

    Zusammengefasst ist die Einschätzung der diversen Experten, dass 2017 ein Anstiegsjahr ist, es um den 15.03. erst mal in eine deutliche Korrektur kippt,

    Solche Aussagen mit einem Datum halte ich nicht für sinnvoll (auch wenn es von div. Experten kommt).
    Wir warten jetzt auf dieses Datum und kaufen dann.