Beiträge von winter

    ich halte nicht viel von Depotcheks, man gibt dabei unbekannten Personen Einblick in intime Finanzangelegenheiten.
    Mit derartigen Daten sollte man vorsichtig umgehen.

    Das stimmt natürlich. Aber ich wollte mal einen Fremden über mein Wertpapierdepot (welches ja nur ein Teil der Finanzen ist) schauen lassen.
    Mit wem besprecht Ihr eigentlich Euer Depot/Finanzanlagen. Sich in verschiedenen Foren einzulesen ist für mich nur ein Teil.

    Hallo,


    habe mal einige Beiträge zu diesem Thema aus dem Forum zusammengetragen.

    als Alternative zu Rentenfonds in europäische Länder habe ich Mikrokreditfonds gewählt.
    Diese Fonds geben Ihr Einlagen als festverzinsliche Papiere an Mikrofinanzinstitute, vorallem in Osteuropa, Afrika, Süd- und Norderamerika und Asien.
    Mir ist klar, daß diese Institute nicht ein sehr hohes Ranking haben. Aber bisher hatte ich keine Probleme und eine Rendite von 2% in den letzten Jahren.

    winter: Interessante Idee. Jedoch sind Mikocreditfonds natürlich auch spekulativer. Genauso wie die erwähnten Hochzinsanleihen. Sind in meinen Augen, aber zumindest Alternativen, wenn man nicht alles in Aktien stecken will und noch bißchen mehr als auf dem Tagesgeld verdienen möchte.


    Freue mich über einen weiteren Austausch dazu.

    Üblicherweise beinhaltet ein Konto nicht die Information, wo es überall als Referenzkonto eingetragen ist.
    Insbesondere werden bei einem Wechselservice ja nicht die anderen Banken informiert, sondern deren Kunden, die von dir Geld einziehen.

    Stimmt, nur könnte die neue Bank dieses ja beim Kunden anfragen und es dann der anderen (dritten) Banken mitteilen. Kann die Änderung eines Referenzkontos bei einer dritten Bank nur schriftlich erfolgen?

    Mir ist nicht bekannt, dass sich aktuell an den TAN-Verfahren bei der DKB was ändert.
    Was du schreibst, bezieht sich doch nur auf das 3D-Secure-Verfahren beim Online-Shopping, also wenn du online einkaufst (z.B. bei Amazon o.ä.) und dort mit Kreditkarte bezahlen willst.

    Danke, ich sollte eben bei allen Finanzsachen und auch hier im Forum jedes Wort lesen :)

    Hallo,


    Ab dem 18. September 2016 gilt beim Girokonto-Wechsel das Zahlungskontengesetz.
    Auch bisher gibt es ja bei verschiedenen Banken (Comdirect, DKB und Consorsbank) einen elektronischen Wechselservice.
    Wo sind hier die Unterschiede (außer das es ab September gesetzlich geregelt ist).
    Informiert eigentlich die neue Bank auch die Banken, für die die alte Kontoverbindung als Referenzkonto angegeben war?

    winter: die Mikrokreditfonds klingen interessant - habe die Tage da auch was drüber gelesen. Allerdings stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, denn meines Wissens gibt es in Deutschland nur "den einen" Mikrokreditfonds... exklusiv verwaltet von der GLS. Oder verwechsel ich da jetzt etwas?

    Hallo @Haui,


    eben dem GLS Alternative Investments - Mikrofinanzfonds (Link) als jüngsten Mikrokreditfond in Deutschland für Privatpersonen gibt es noch weitere:


    - IIV Mikrofinanzfonds (Link)
    Bei diesem Fond ist die Anteilsausgabe bis 31.10.2016 ausgesetzt, da die angelegten Gelder nicht ausgegeben werden können.

    - Dual Return Fund – Vision Microfinance (Link)


    - KCD-Mikrofinanzfonds III (Link)


    Einiger dieser Fonds haben derzeit das Problem, daß die liquiden Mittel nicht entsprechend des Anlagezieles eingesetzt werden können und deshalb der Bargeldbestand bis 30% ist.


    Außerhalb von Fonds gibt es noch Oikocredit als Genossenschaft. (Link). Oikocredit vergibt zum größten Teil das angelegte Geld an Mikrokreditinstitute.

    winter: das hat sich irgendwie so ergeben. Ursprünglich war der Plan ETFs und Tages-/Festgeld fifty/fifty.


    Je länger ich mich damit beschäftigt habe, sind eben die Privatkredite und Genossenschaften dazu gekommen. Finde ich nicht schlecht, da es Kapital ist, das "vor Ort" was bringt - bei den Privatkrediten sind es Mitbürger, die woanders keinen Kredit mehr bekommen, bei den Genossenschaften dient es dem Allgemeinwohl.

    Sehe ich auch so, deshalb investiere ich ja auch in Genossenschaften, aber noch nicht in Privatkredite. Ich investiere eher in Mikrokreditfonds.

    @KlinglBeutl


    Gegen die Abschaffung von iTan und der Einsparung von Papier habe ich ja nichts, aber warum jetzt für mTan etwas bezahlt werden soll erschliesst sich mir nicht, außer das die Banken natürlich auch mit den niedrigen Zins zu 'kämpfen' haben.

    Warum gerade diese Aufteilung?

    Hallo,
    folgendes steht bei der Auflistung der empfohlenden Banken bei der DKB
    "Ab dem 3. August 2016 müssen DKB-Kunden für das 3D-Secure-Verfahren
    entweder eine App auf ihr Smartphone laden oder für jede SMS beim
    mTAN-Verfahren 7 Cent bezahlen. Durch 3D-Secure soll Online-Shopping
    sicherer werden. Damit wird überprüft, ob der richtige Verbraucher mit
    der Karte zahlt.
    Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/girokonto/#ixzz4HyGezILn"


    Ist dieses so?
    Für welche Banktätigkeiten gilt dieses (Überweisung auf ein anderen Konto, Daueraufträge einrichten etc)?

    Solange meine Geldanlagen darüber liegen ist das für mich kein Thema.

    Aber welche Geldanlagen liegen über der von der EZB gewünschten Inflation von 2%? Oder wird es bei 2% gewünschter Inflation der EZB auch höhere Zinsen bei Tagesgeld und Co geben?

    Man kann die Hauptversammlung besuchen, sich um ein rederecht auf selbiger bemühen und über Aktionärsverbände (ich glaube @Altsachse sprach in einem anderen Thread davon) Einfluss auf das Unternehmen nehmen. All diese Möglichkeiten hat man nur als Miteigentümer, nicht als jemand, der nur ander Seitenlinie steht.

    Da muß mensch aber schon viele Anteile haben, um wirklich auf einer Hauptversammlung etwas bewirken zu können.


    Auch wenn ich jetzt etwas weit aushole. Vor Jahren gab es Leute die gegen Atomkraft demonstriert haben und was haben wir jetzt in Deutschland - den Ausstieg!


    Warum nicht auch bei der Rüstungsindustrie diesen Weg gehen?

    Hallo,


    danke für Eure Informationen. Was sollte ich insbesondere bei ausländischen ausschüttenden Fonds beachten?

    Und alle kostenseitigen Argumente, die Sie bringen, zeigen ja genau meinen Punkt: Momentan ist der Bus die günstigste Variante, schön für die Busanbieter.

    Und warum sind sie so kostengünstig? Wohl doch weil sie andere verdrängen wollen? Klar, daß ist der Markt.
    Macht eigentlich ein Fernbusunternehmen derzeit Gewinn?