Beiträge von Cioran

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nun den Anteil des Rentenfonds in den MSCI ETF umschichten. Macht es einen Unterschied das Geld in den schon vorhandenen MSCI ETF zu stecken oder sollte ich einen zweiten MSCI ETF anlegen?

    Guten Tag,


    ich bin neu hier in diesem Forum, auf das ich durch die tollen Videos auf Youtube gestoßen bin.
    Nun aber zu meinem Anliegen:
    Ich habe vor knapp einem Jahr eine größe Summe Geld geerbt (250.000€) und habe dieses nach dem "Partoffel-Prinzip" von Testsieger angelegt. D.h. 100.00€ in einen MSCI World ETF, 100.000€ in einen Rentenfonds Euro Bond ETF und 50.000€ in eine MSCI EM. Ich habe mich damals gar nicht mit dem Thema Rentenfonds auseinandergesetzt und es mit Festgeld gleichgesetzt. Nun habe ich mich ein wenig damit differenzierter beschäftigt und festgestellt, dass Rentenfonds für mich nicht mehr in Frage kommen. Aufgrund dieser Tatsache stehe ich nun vor der großen Frage was ich machen soll. Da ich noch am Anfang meiner Anlagezeit bin, ich bin 25 Jahre alt und das Geld die nächsten 15-20 Jahre nicht brauchen werde, stellt sich für mich die Frage was ich mit dem Rentenfonds Anteil tun soll. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tips geben und mich dahingehend beraten. Danke schon einmal im Voraus.