So wie es aussieht ist das Zeitalter der voraussetzungslosen, kostenlosen Girokonten vorbei. Bislang bin ich von der Comdirect leider noch nicht direkt über die geplanten Maßnahmen persönlich informiert worden, sondern nur zufällig über die Presse und dann das Forum. Es ist schade, als Bestandskunde von Dritten über tiefgreifende Änderungen zu erfahren und nicht zuerst von der Bank. Zumindest einen rechtzeitigen Hinweis in der Postbox hätte ich erwartet, aber Kunden scheinen ja insgesamt nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.
Seit der Übernahme der Commerzbank habe ich den Eindruck, dass die digitalen Kunden zu Filalkunden umgewandelt werden sollen. Das Premium-Paket der Comdirect kostet jedenfalls mehr als das Premium-Paket der Commerzbank - welche Strategie damit wohl verbunden ist?
Ich werde in Ruhe bewerten, was die Änderungen für mich bedeuten und Alternativen durchdenken. Auch bei der DKB erwarte ich, so wie die Presse derzeit berichtet, eine Änderung der Bepreisung und ein Weggang von der echten Kreditkarte zu einer Debitkarte. Ich hätte es mir vor 5 Jahren nicht zu träumen gewagt, doch vielleicht ist es bald für mich wieder sinnvoller Kunde einer Filialbank zu werden.