Beiträge von simbla

    johannesD: Die Einspruchsfrist habe ich leider vergeigt. Die 70 € sind futsch. Aber dieses Jahr werde ich natürlich Einspruch erheben, wenn es wieder so läuft. Allerdings hat meine Rückfrage nicht die normale Bearbeiter beantwortet, könnte auch ein höherer Finanzbeamte gewesen sein - daher durchaus möglich, dass es wieder passiert, selbst bei Einspruch?



    Habe übrigens Flatex auch eine Mail geschrieben, kam aber noch nichts zurück. Wenn Finanztip diese Woche noch mit Flatex reden möchte, warte ich noch solange ab. Wird aber an der Situation nichts ändern.
    Werde jetzt doch eher zur DKB wechseln, da es schon meine Hausbank ist, muss ich kein neues Konto eröffnen, das Depot habe ich jetzt mal erstellt.
    Keine Lust, wieder ein Konto zu eröffnen, auch wenn die Prämie bei Consors schon nett ist, oder würdet ihr zur Consors?
    Das Depot bei Flatex lasse ich mal offen, auch wegen der Steuerinfo, wenn ich es schließe, hätte ich wahrscheinlich probleme an die Steuerdaten ranzukommen?!


    Sparpläne wird auf den Ishares bei Trade Republic rauslaufen (Comstage gibt es leider nirgends mehr kostenlos). Oder würdet Ihr eher den Amundi oder Xtrackers über Gratisbroker besparen? (aktuell noch manuell, aber bald sollen sparpläne kommen).


    Danke euch :)

    Ich denke, da muß die Finanzverwaltung noch "lernen". Es kann ja nicht sein, daß ein europäischer Broker nicht anerkannt wird. So ein BMF Schreiben sind die Ergüsse von Finanzbeamten, kein Gesetz. Spätestens vor dem EuGH geht das Schreiben kaputt.
    2019 habe ich 5-stellige Dividenden über Degiro bezogen. Zumindest stimmt da der Streitwert.


    Ich meine gestern in der Preisliste von IB gelesen zu haben, daß die Steuerbescheinigungen ausstellen für 30 EUR oder so.

    Hallo JohannesD, vielen Dank für deine Nachricht und gutes neues. Ja, kann es wirklich nicht sein, wie würdest du an meiner Stelle vorgehen dieses Jahr um die Doppelbesteuerung zu vermeiden? Kann ich noch irgendwas anhängen, genauer aufschlüsseln etc. um die Finanzbeamte doch noch zu überzeugen? ;)
    Wenn du auch bei Degiro bist - bei dir stellt sich das Finanzamt nicht an? Einfach Bescheinigung mitschicken und unter anrechenbare Steuern (ausländisch und inländisch) betrag eintragen und das Finanzamt hat es akzeptiert?
    Oh man :/ echt nervig... aber selbst wenn es dieses mal klappt, möchte trotzdem meine Dividendenaktien von Degiro weg haben.. Übertragen mit 10 € pro Position ist mir zu teuer, verkaufen und neu kaufen bleibt da wohl :/

    Hallo @simbla, willkommen in der Community.

    Ich würde ein neues aufmachen wo ich 1. derzeit ein kostenloses Konto bekomme und 2. noch eine Prämie für Eröffnung oder Übertrag. Hatte ich oben in Post #6 schon mal zwei Kandidaten benannt.Für das neu besparen kannst Du ja unabhängig einen 0 / 1€-Broker nehmen.

    Vielen Dank Kater.Ka :)
    Dann übertrage ich mein Depot :) ... Bin noch nicht wirklich dazu gekommen zu vergleichen, hast du Erfahrungen mit Consors, Comdirect und co?
    Bei Comdirect soll ja das Depot nur kostenlos sein in Verbindung mit Girokonto - brauch ich eigentlich nicht, hier bin ich bei der DKB. Zum Thema DKB, da bin ich zufriedener Girokonto Kunde - ist das auch eine Option?
    Leider kein Bonus.
    Onvista wird ja gerne als günstigste alternative bei "regulären" Brokern genannt? Leider derzeit ohne Prämie und ETFs zählen wohl nicht für die Übertrag-Prämie.
    Gratisbroker bietet leider noch keine Sparpläne - würdest dann einfach den ishares core msci world und EM über Trade Republic weiter besparen?


    vielen Dank nochmals :)

    Misst, Flatex wird mir immer unsympatischer und Grund um mein Depot dort aufzulösen. Leider habe ich bei denen mein Comstage MSCI World und Xtrackers Emerging Markets bespart und eine relativ große Position.
    Ich bin zusätzlich bei Trade Republic, Degiro und Gratisbroker - leider kann ich zu Trade Republic kein Comstage und Xtrackers rübernehmen - was würdet ihr machen? Comstage und Xtrackers verkaufen (bei beiden ca. 10-15 % im plus) und dann bei Gratisbroker neu kaufen (Xtrackers)? oder nochmal ein neuer Broker aufmachen, aber welcher?


    Zweite Frage zu Degiro - die will ich am besten auch loswerden - das Finanzamt hat mir verweigert die Quellensteuer anzurechnen, somit musste ich die deutsche Abgeltungssteuer doppelt zahlen:
    Begründung:
    "Die Bescheinigung der Degriokonnte nicht anerkannt werden, da diese gesetzlichen nicht denFormerfordernissen entspricht (§ 45a Einkommensteuergesetz, BMF-Schreiben vom15.12.2017, 1 Tz. 1). "


    Werde alle Dividendenaktien bei Degiro verkaufen und bei Gratisbroker neu kaufen, aber leider habe ich dieses Jahr dann wieder die gleiche Thematik, wie kann ich hier verhindern, dass das FA mir dieses Jahr wieder doppelt abkassieren lässt?


    vielen Dank und frohe Weihnachten :)