Beiträge von Hagber

    Vielen Dank!

    Referat Janders: Regeleintrittsalter für die Rente ist erreicht. Da sollte es keine Probleme geben. Die Versicherungspflichtgrenze der KK liegt derzeit glaube ich bei knapp 5.000 €. Da komme ich ganz bestimmt nicht hin. Und vielen Dank für den Link!

    @RF: Die WISO-App ist sicher nicht so präzise und zeigt auch nur an, welche Gelder wohin fließen. Eine Einkommenssteuererklärung würde alle Einnahmen berücksichtigen und dann wird bestimmt Einkommenssteuer fällig. Das mit dem Minijob sollte ich in jedem Fall prüfen. Danke für den Hinweis!

    Hallo zusammen,

    in kürze gehe ich in Rente und würde gern noch nebenher arbeiten. Mein (zukünftiger) Arbeitgeber hat mir für meine Arbeit ein Gehalt von 600,-€ angeboten. Da ich keine Renten- und Arbeitslosenversicherung und bei der geringen Summe auch keine Steuern zahlen muss (das ist zumindest ist das Ergebnis, welches mir meine WISO-App anzeigt), wären das für mich 600,- €; was absolut ok ist. Doch es tauchte die Frage auf: Muss ich als pflichtversicherter Rentner für mein Angestelltengehalt Beiträge zur Krankenkasse bezahlen? Und falls ja, wie viel dürfte ich verdienen, damit ich keine Probleme mit meinem Status als pflichtversicherter Rentner bekomme?


    Auf diese Fragen habe ich bisher nirgendwo eine Antwort gefunden und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße

    Hagber

    Hallo Herr Gamper,


    vielen Dank schon einmal für die Links mit den Informationen. Leider helfen mir die Infos nicht weiter. Dass ich als Selbstständiger mein Einkommen bei der KK angeben muss und dementsprechend das Beiträge entrichten muss, ist mir klar. Nur ab Wann genau (siehe mein erstes Posting) geht aus den Unterlagen leider nicht hervor.


    Ich vermute einmal, dass diese Detailinfos nicht allgemeingültig gegeben werden können. Oder? Falls doch, wäre ich für weitere Antworten sehr dankbar!


    Beste Grüße
    Hagber

    Hallo zusammen,
    Familienversicherte dürfen monatlich 425,-€ verdienen. Ggfs. bei Minijob auch 450,-€. Doch wie wird dieser Betrag ermittelt? Und was passiert mit Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit?


    Beispiel: Ein Familienversicherter verkauft (einmal im Jahr, jeweils zu Ostern) über Ebay eine in der Freizeit gebaute Blockhütte für 5.000,-€. Damit wäre er im Monat April deutlich oberhalb der magischen Grenze der erlaubten Nebeneinkünfte. Über das Jahr verteilt jedoch lägen die Einnahmen unter der Höchstgrenzen von 5.901,-€ (inkl. Werbekostenpauschale von 801,-€) Muss sich der Mensch dennoch "freiwillig" selbst versichern?


    Und was ist mit den Materialkosten? Werden die letztlich vom Umsatz (5.000,-€) abgezogen und wird nur der Gewinn für die Ermittlung der Nebeneinnahmen berücksichtigt? (Vielleicht könnte der Famlienversicherte dann sogar 2 Blockhütten pro Jahr bauen und verkaufen?)


    Hat jemand auf diesen Fragen eine Antwort?


    Ich hoffe es sehr!!!


    Gruß Hagber

    Guten Tag,


    von der CreditbankPlus wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ich für eine frühere Ablösung des Dalehns, dass ich bei dieser Bank habe eine Vorfälligkeitsgebür von 1 % der Restsumme zahlen soll. Der Kredit ist zinslos, aber für eine vorzeitige Ablösung soll ich bezahlen? Ich dachte, die Vorfälligkeitsgebühr soll den "Schaden" der Bank wegen Zinsausfall ein wenig kompensieren. Bei Null-Prozent Zinsen geht das jedoch gar nicht. Also wofür dann die Gebühr?
    Und: Ist es richtig, dass die Bank - wenn überhaupt - bei Laufzeiten unter einem Jahr nur maximal 0,5 % Vorfälligkeitsentschädigung nehmen darf?


    Gleiche Bank, andere Frage: Sind 8,50 € ein normaler Preis für einen Jahreskontoauszug? Ich halte das für deutlich überteuert. Die brauchen schließlich nur auf einen Knopf zu drücken, ein Blatt Papier ausdrucken (Kosten ca. 0,05 €) und Porto hinzufügen. Selbst bei sehr wirtschaftlsfreundlicher Auslegung betragen die Kosten für diesen Akt maximal einen Euro. Die restlichen 7,50 € wären bei dieser Rechnung Gewinn. Das halte ich für deutlich überteuert. Deshalb die Frage: Sind 8,50 € ein korrekter Preis oder ist das schon Wucher?


    Ich hoffe auf viele kompetente Antworten!


    Gruß
    Hagber