Beiträge von Newbie341

    Super, danke. Sehr hilfreich. Habe ein zusätzliches Schreiben bekommen mit einem neuen Angebot bis Ende Mai welcher bei 34ct liegt. Dieser hat aber eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit Preisgarantie jedoch nur bis Juni 2024.

    Alles klar, schaue ich mir dann an. Sehe grad dass es nur 12 Monate Preisbindung sind anstatt 24 Monate. Wechsel dann wahrscheinlich auf diesen Vertrag und mal schauen wie es wieder in 12 Monaten ausschaut…

    Hallo zusammen, ich habe diese Woche einen Brief von der E.ON erhalten, dass sie meinen aktuellen Strompreis von Brutto 27ct/kWh auf 50ct/kWh anheben werden. Allerdings sehe ich das ich online einen neuen Vertrag abschließen kann bei dem der Preis für die nächsten 24 Monate „nur“ bei 34ct/kWh (E.ON ÖkoStrom) liegt. Wie kann das sein? Und ich denke es macht Sinn schnell in den 34ct Tarif zu wechseln bevor er nicht mehr verfügbar ist? Wieviel zahlt ihr aktuell bei der E.ON? Über Check 24 finde ich aktuell nur Tarife mit höheren Preisen. Danke

    Es handelt sich um ein Jahresticket, welches monatlich gezahlt wird.


    Habe einige Werbungskosten die ich noch absetzten würden.


    -600€ Homeoffice Pauschale

    -Neuer Schreibtisch, Stuhl, Tastatur, Drucker, etc. aufgrund von Homeoffice.

    Würde bei weit über 1000€ kommen und wollte daher fragen ob ich das Jobticket auch absetzten kann.

    Ja, das sind 45€ pro Monat. Die Entfernungspauschale würde nur c.30€ pro Monat betragen.


    Jedoch arbeite ich seit April durchgehend im Homeoffice, zahle dennoch weiter das Jobticket da ich dies auch privat nutzen kann. Kann man die Kosten ab April trotz Homeoffice dennoch absetzen?

    Hallo zusammen,


    ich war habe von meinem alten Arbeitgeber bei dem ich bis Februar 2019 beschäftigt war nachträglich im März 2020 für meine Resturlaubstage Geld überwiesen bekommen. Nun wollte ich kurz nachfragen wie ich dies in der Steuererklärung angebe. Kann ich die Werte ganz normal in der Lohnsteuerbescheinigung angeben oder muss ich dies noch irgendwie kennzeichnen damit es nicht so aussieht als hätte ich 2 Arbeitsplätze gehabt? Was gebe ich auch als Zeitraum dafür ein? 01.03-31.03 wie in der Lohnsteuerbescheinung oder das Datum meiner tatsächlichen Tätigkeit?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    Ich habe ihm Rahmen meines Jobs ein Jobticket erhalten, welches jedoch nicht von meinem Arbeitgeber sondern von mir gezahlt und von meinem Nettogehalt abgezogen wird. Gibt es nun die Möglichkeit, dass ich dies anstelle der Entfernungspauschale angebe, da die Kosten für das Jobticket höher als die Entfernungspauschale anfallen.


    Vielen Dank!

    Ja genau, weshalb ich aktuell alles in freie ETFs investiert habe. Überlege jedoch trotzdem noch eine Private Rentenversicherung (staatlich gefördert oder nicht steht noch aus) abzuschließen um das Langlebigkeitsrisiko abzudecken und gleichzeitig einfach auch den Steuervorteil jetzt und auch später im Alter mitzunehmen.

    So ähnlich gehe ich auch bei meiner Entscheidung vor. Riester sollte aber meiner Meinung für mich besonders aufgrund der Steuervorteile interessant sein.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Condor und könnte etwas Feedback dazugeben. Ist der Rentenfaktor tatsächlich garantiert und wie sieht es mit einer Treuhänderklausel aus. Auch wie ist der Kundenservice und die Digitalisierung. Funktioniert alles ohne Probleme online? Die Website ist ja noch vom letzten Jahrhundert.

    Hallo zusammen, ich bin aktuell 28 und überlege in den nächsten 2 Jahren in die PKV zu wechseln da ich erwarte, dass mein Einkommen auch langfristig über den Höchstsatz bleiben wird.
    Nun wollte ich fragen, ob Personen die bereits länger in einer PKV sind etwas über ihre Erfahrungen teilen könnten.
    Mein Grund für die PKV ist nicht Geld sparen sondern Spitzenbehandlung etc. zu erhalten.
    Aktuell beobachte ich die Premium-Tarife der Allianz, Signal Iduna und Arag.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen oder auch mit anderen Versicherern und könnte ggf. etwas darüber berichten? Lohnt es sich auch die Premium Tarife zu wählen oder befindet sich dort unnötiger Schnick Schnack und ein Komfort Tarif würde es auch tun? Danke

    Ich habe auch daran gedacht ob es sich lohnt dies in der PKV einzuzahlen oder doch lieber in meinen Sparplan. Letztendlich sollte die zusätzliche Rendite durch den ETF die Beitragsreduzierung im Alter überwiegen oder?
    Außerdem spielt wie bereits auch oben erwähnt eine Rolle ob man ewig bei der Privaten Kasse bleibt.
    Ich denke ETF würde hier mehr Sinn machen als zusätzliche Beiträge in die Kasse zu zahlen

    Ich hätte noch eine Frage. Ich habe jetzt zwei Sparpläne auf den MSCI World (beides selbe ISIN)
    1x 500€ pro Monat.
    1x 500€ pro Quartal.


    Wird das jetzt zusammengelegt oder werden diese jetzt als getrennte Positionen in meinem Depot angezeigt?


    Danke

    <p>
    </p>


    Vielen Dank für den Artikel.
    Ich hab mir das durchgelesen aber ich möchte das auch etwas als Hobby betreiben und nur ein ETF wäre für mich etwas langweilig. Daher hatte ich mich für diese Aufteilung entschieden um auch bisschen Spaß an der Sache beizufügen. Aber ja €50k nur in MSCI World wäre als Gerüst natürlich auf eine Alternative

    Hallo zusammen,


    Ich möchte endlich mit dem investieren anfangen und habe folgendes Depot geplant.
    Monatlich €1000


    50% MSCI World
    10% MSCI Multifactor
    30% MSCI EM IMI
    10% Amundi FTSE EPRA/NAREIT


    was hält ihr von dem Plan? Ist der gut abgedeckt oder würdet Ihr noch etwas empfehlen?


    Danke