Hallo,
mein Fall ist noch aktuell...
Ich habe im Januar letzten Jahres die Versicherung bewusst mit abgeschlossen, einmal die Reise-Rücktritts,- und
Umbuchungs-Versicherung. Kann nicht schaden dachte ich.
Nach dem Flug eine E-Mail erhalten, ist ja ein ABO?!. Etwas dubios, da keine Info, na egal.
Gleich darauf beide Policen gekündigt und am nächsten Tag eine Bestätigung erhalten.
Für mich war das Anliegen erledigt.
Am
01.01.2015 um 6:53 Uhr E-Mail, die Kreditkarte ist abgelaufen, ich soll 53,88 EUR zahlen.
Antwort: Das es ein Irrtum sein muss, habe fristgerecht Gekündigt und Bestätigung erhalten.
Am
03.01.2015 um 10:58 Uhr.
"Sehr geehrter Herr F___,
Die Kündigungsfrist ist in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen festgelegt und beträgt 1 Monat zum Ende des Versicherungsjahres.
Ihre Kündigung erreichte uns außerhalb dieser vereinbarten Frist. Die Beendigung
Ihres Vertrages ist daher zum gewünschten Termin leider nicht möglich.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir im Sinne der Gleichbehandlung unserer Kunden von dieser Regelung der Allgemeinen Versicherungsbedingungen nicht abweichen können.
Stattdessen haben wir Ihre Kündigung zur nächsten Fälligkeit vorgemerkt und bestätigen
Ihnen hiermit verbindlich die Vertragsbeendigung zum 12.01.2016
Mit der Buchungsbestätigung vom 13.01.2014, die Ihnen nachweislich an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse dieter_f___@gmx.de online zuging, wurden Ihnen nochmal die von Ihnen akzeptierten Versicherungsbedingungen
zugestellt.
Anbei erhalten Sie nochmals Ihre Buchungsbestätigung für Ihre Unterlagen. Damit haben Sie uns u. a. die Erlaubnis erteilt,
dass wir die Prämie jährlich von Ihrem Konto einziehen dürfen. Die Bedingungen regeln auch, dass sich der Versicherungsvertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr verlängert, wenn er nicht durch den Versicherungsnehmer mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.
Der Vertragsbeginn war am 13.01.2014. Die Zahlung der ersten Prämie erfolgte am 13.01.2014.
Ihre Kündigung hätte spätestens am 13.12.2014 bei uns eingehen müssen. Bitte beachten Sie, Ihr Prämienkonto eigenständig auszugleichen, sollte dies noch noicht geschehen sein, um weitere finanzielle Nachteile zu vermeiden.
Wir bedauern, Ihnen keine rückwirkende Stornierung des Vertrages anbieten zu können, da uns keine fristgerechte Kündigung Ihrerseits vorliegt."
Das ist jetzt komisch. Welche Kündigung wenn ich die nicht eingereicht haben soll?
Ich habe mehrfach darum gebeten mir den Zeitpunkt zum Eingang der von mir eingereichten Kündigung mitzuteilen, mit meiner Fristsetzung aber deren nicht Beachtung folgendes heute erhalten.
Am
14.01.2015 um 10:34 Uhr
„Sehr geehrter Herr F___,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Kündigung zu der Versicherung mit der Nummer VSNR: 779835831 erreichte uns fristgerecht am 13.03.2014 über unser Kontaktformular. Wir bestätigten die Kündigung am 14.03.2014.
Ihre Kündigung bzw. erste Nachricht zu der Versicherung mit der Nummer VSNR: 779835832 erreichte uns erstmalig am 01.01.2015.
Grundsätzlich müssen wir im Sinne der Versichertengemeinschaft auf die allgemeingültigen Regelungen der Allgemeinen Versicherungsbedingungen verweisen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der uns vorliegenden Informationen keine andere Entscheidung treffen können. Wir müssen daher an unserer ursprünglichen Kündigungsbestätigung festhalten und bestätigen das Vertragsende zum 12.01.2016.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Julia M____“
Muss ich mir sorgen machen?
Besten Dank.
Liebe Grüße
Dieter F.