Beiträge von Stefan82

    @Stefan
    Ich weigere mich, von Dir an dieser Stelle sehr brisante politische Themen besprechen zu wollen und diese dann noch mit Kreditbearbeitungsgebühren zu vermischen. Hier endet mein Verständnis sehr wohl!
    Das Thema ist ein anderes und ich würde mir von Dir auch ein gewisses Maß an Toleranz , Verständnis, Sachlichkeit wünschen. Wenn nicht, buche bitte einen Empathiekurs.


    Ich über Toleranz und Verständnis gegenüber Banken oder auch Islamisten genau so wie jedem anderen gegenüber hier im Forum.


    Allerdings sehe ich schon, dass das sinnvollste sein wird, dass ich den Account hier wieder lösche, da es scheint, wie wenn das Forum hier zu denen gehört, welche eine hohe Anzahl an Mitgliedern vorhält, die nicht mit Meinungen umgehen können, welche ihrer eigenen völlig entgegensteht.

    Seltsames Rechtsverständnis? Finde ich nicht.


    Wenn ich es nun gut heiße, dass es Menschen gibt, die mit allen Mitteln versuchen dies durchzusetzen, hätte wir eine ähnliche Situation:
    1) rechtliche bedenkenfrei
    2) moralisch verwerflich


    Nun kann mir auch nicht jeder erzählen, dass er in einer Notsituation war und den Kredit unbedingt benötigt hat, aber alle Banken diese ungerechte Bearbeitungsgebühr verlangt haben. Hattet ihr damals schlaflose Nächte wegen der Bearbeitungsgebühr? Es hat jeder nach dem Effektivzins gefragt und das war einzig relevant.


    Ungerecht ist etwas anderes:
    Person 1: Kredit mit nominal und effektiv 7,99 %
    Person 2: Kredit mit nominal 6,99 % und effektiv 7,99 % wegen einer Bearbeitungsgebühr


    -> Person 2 kann nun etwas zurückfordern, was Person 1 nicht kann, obwohl die selbe Berechnungsgrundlage zur Verfügung stand, lediglich die Vertragsausgestaltung unterschiedlich war.
    -> Darüber hinaus ist der Zinssatz damals vermutlich incl. Bearbeitungsgebühren fair gewesen.


    Ich spreche nicht von einzelnen Ausnahmen die ich hier nicht namentlich aufführen möchte, welche noch Kredite gegen Wucherzinsen vergeben, wenn die Hausbank sagt, dass Schluss ist.


    [Anm. der Moderation: Beitrag editiert]

    Klasse Beitrag Stefan82, wirklich ganz grosse Klasse. Aber das interessiert hier niemanden. Was hier 99,9 % interessiert ist die Kohle und das ist richtig so. Ob hier Fristen für deinen Geschmack zu kurz sind oder dir anderes sauer aufstösst ist auch den meisten egal. Hier sind Laien am Werk die voller Panik versuchen ihr Geld zurück zu fordern. Ich bin auch so einer und hab schon Geld bekommen. Aber das reicht mir nicht.
    Wenn der BGH sagt die Kohle wurde ohne Grundlage kassiert, dann ist es mein gutes recht die möglichst schnell zu bekommen. Sollen die Banken fixer arbeiten. Geht ja sonst auch.


    Es wäre schlauer gewesen, wenn man die Banken gezwungen hätte, von sich aus aktiv zu werden.


    Der erste Satz war übrigens nicht ernst gemeint. =O


    Da kann ja jeder (egal ob Bank oder ein anderer Geschäftspartner) nur hoffen, dass er mit Dir in keiner Geschäftsbeziehung ist.
    Ich finde Deine Einstellung super und hoffe, dass Du auf viele Gleichgesinnte in Deiner Zukunft triffst.

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Grundsatzfrage:
    "Geiz ist geil"?


    Jeder von euch ist irgendwann bei seiner Bank gewesen und hat den Kredit beantragt. Seit Jahren ist es bis zum letzten durchgedrungen und jeder ist so schlau nach dem Effektivzins zu fragen.
    Dieser Effektivzins beinhaltet die Bearbeitungsgebühren - ihr habt nach Vorlage des Angebots gesagt "Ja, passt, wo soll ich unterschreiben" oder alternativ "Was kann man da noch am Zins machen"
    -> Irgendwann hat aber jeder das Angebot unterschrieben und akzeptiert.


    Weil es jetzt ein für mich persönlich höchst fragwürdiges Urteil gibt, werden die Banken plötzlich verteufelt, wo eine Bearbeitungsgebühr verlangt haben? Ich finde daran nichts unsittlich oder sonst wie anstößig.


    Das Gesamtpaket muss passen - sonst hätte man den Kredit nicht gemacht und sich gleich eine andere Bank gesucht.


    Man muss sich auch nicht wundern, wenn nicht sofort eine Antwort kommt - denkt ihr etwa, dass die Leute bei der jeweiligen Bank sitzen und warten, dass sie irgendwelche Reklamationen mit völlig überzogen kurzen (für mich lächerlichen) Fristen bearbeiten dürfen?


    Man muss etwas auf dem Boden bleiben.


    Jeder von euch legt sich ein Gesetzt auch nach seinen Gunsten aus. Wer von euch fährt konstant maximal 100 auf der Landstraße, weil es in der Straßenverkehrsordnung steht??


    Bitte etwas Rücksicht walten lassen und selbst denken - nicht nur auf Gesetze und Urteile berufen.


    Gruß
    Stefan