Beiträge von NoWorriesMate

    Wenn der Sachbearbeiter sich über den Einspruch ärgert, macht er einen Aktenvermerk, in dem er kurz erläutert, warum noch kein Bescheid ergangen ist, und schickt die Akte erstmal an die Oberfinanzdirektion, die über den Einspruch zu entscheiden hat. Die entscheiden dann über den Einspruch, wofür sie wieder ein halbes Jahr Zeit haben, und schicken danach die Akte zur weiteren Bearbeitung zurück zum Finanzamt. Bis dahin schreiben wir dann das Jahr 2023.


    Einspruch wird übrigens eingelegt oder erhoben und nicht "gestellt". Daran erkennt der Sachbearbeiter sofort, dass es ein Amateur ist, der ihm in die Suppe spucken will.

    Und dann wundern sich die Finanzbeamten über ihren Ruf...


    Würde es zunächst telefonisch probieren, auch wenn - gerade selber erlebt - tlw. auch nicht hilft...

    Ich stand kurz vor dem Ausbruch von Corona in China vor einer ähnlichen Fragestellung. Statistisch gesehen ist die Einmalanlage immer besser, aber ich habe mich damit nicht wohl gefühlt. Meine Anlagesumme daher durch 12 geteilt und per Sparplan über 1 Jahr gekauft. War die bessere Option...

    Ich würde es wieder per Sparplan machen, auch wenn man evtl. ein wenig Rendite einbüßt in "normalen" Zeiten.

    Ich möchte es mal so sagen:


    So wie du deinen Fall hier im Forum vorgetragen und abgehandelt hast, solltest du den Ball ganz flach halten. Zumindest würde ich dir die Kompetenzen in der Interaktion mit Mitmenschen absprechen wollen. Da eine "Bestrafung" von Inkompetenz zu fordern halte ich schon für sehr vermessen.

    Ganz meinerseits! :*

    Es tut mir leid, aber wir Deutschen haben eine unbeschreiblich dämliche Fehlerkultur. Wichtig ist aus Fehlern zu lernen und nach Möglichkeit nicht jedes Mal den gleichen Fehler wieder zu begehen. Dieses Rufen nach "zur Verantwortung ziehen" ist ohne Sinn und Verstand.


    Wo Menschen arbeiten passieren nun einmal auch Fehler. Es sollte mehr gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Immer zuerst den Schuldigen zu suchen und diesen dann schön öffentlich zur Schau zu stellen, bringt einem vielleicht eine persönliche Befriedigung aber löst das Problem nicht.


    Ich wünsche allen Menschen. die (wie auch ich) mal Fehler machen, dass sie auf tolerante Mitmenschen treffen, die gemeinsam mit ihnen nach Lösungen suchen. Wir aus diesen Fehlern lernen können und wollen und die Themen so optimieren, dass diese zukünftig vermieden werden können.

    Fehler machen ist OK - aber fast 5-stellig und kein "Entschuldigung" für mich nicht. Außerdem habe ich vor meinem Widerspruch auch schon tel. nachgefasst ohne Ergebnis.

    Lasse Dir trotzdem Deinen Spaß als Hobbypsychologe!

    Bin mittlerweile schlauer. Alle unsere Angaben waren korrekt; das Finanzamt hat einen Fehler gemacht. Tatsächlich bin ich ein wenig schockiert - mein Vertrauen ist weg. Schade finde ich, dass die Verantwortliche (=Bearbeiterin) nicht zur Verantwortung gezogen werden wird.


    Mit dem Wiso-Sparbuch bin ich auch fertig. Erstmalig Fragen gehabt als langjähriger Kunde und dann telefonisch gar keine Erreichbarkeit. Werden ab jetzt auf Elster umschwenken oder - je nach Lust zum vorgenannten - zum Steuerberater.

    Wir haben, wie jedes Jahr, manuell eingegeben. Die Eingaben haben wir jetzt auch nochmal geprüft: passt.


    Genauso kenn ich es auch - ganz geringe Differenzen, nichts wo es sich lohnt, 2 Minuten drüber nachzudenken.


    Sehr komisch, da sich ggü. den letzten 3-4 Jahren keine wesentliche Veränderung ergeben hat.

    Hallo zusammen,


    anders als in den Vorjahren, in denen wir immer eine ordentliche Rückzahlung bekommen haben, und als es das Wiso Steuersparbuch es berechnet hat, haben meine Frau und ich für 2021 plötzlich jeweils eine dicke Nachzahlung.

    Ich habe den Steuerbescheid in die Software geladen und bekomme nun fast bei jeder Position eine Abweichung.


    Gab/gibt es beim Wiso Steuersparbuch 2021 generell Probleme?

    Die Hotline ist leider seit Tagen nicht erreichbar, man kommt noch nicht mal in die Warteschlange. X(

    Nach fast 10 Jahren, die ich das Steuersparbuch gekauft habe, werde ich mich für das Steuerjahr 2022 definitiv nach einer anderen Lösung umsehen.


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Ich gehe davon aus, dass irgendwo ein Übermittlungsfehler ist. Widerspruch mit Screenshots der Berechnung vom Wiso Steuersparbuch?

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wie aktuell die Informationen zur Gebühr je Sparrate bei ETFs auf justETF sind?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass dieser ETF "HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD" bei justETF mit 0 EUR pro Sparrate bei der DKB ausgewiesen ist, aber nicht unter den aktuellen Aktions-ETF-Sparplänen der DKB (https://www.dkb.de/privatkunden/aktion-etf-sparplaene/) aufgeführt ist.


    Wird einem die Gebühr je Sparrate bei der DKB wirklich nicht angezeigt in vorhinein oder stelle ich mich blöd an?


    Danke!


    Viele Grüße
    Marco