Beiträge von nikolasph

    Vielen Dank für eure Antworten !


    @Kater.Ka
    zu A) ok das habe ich verstanden ! Danke


    zu B) ist für mich vermutlich irrelevant, weil ich nicht jährlich aktiv eingreifen will und mich mit dem Thema beschäftigen. Möchte das lieber im Hintergrund laufen lassen. Daher würde ich vermutlich weiter den ersten Fonds besparen.


    zu C) laut der verlinkten Seite sind die gesamten Effektivkosten 0,48% und beinhalten Fondskosten (0,18%), Versicherungskosten (0,20%) und jährliche Fixkosten von 36€. Hier wurde ein Szenario angenommen wie von mir beschrieben mit einer monatlichen Einzahlung von 200€ und 30 Jahren Laufzeit.


    Tatsächlich kann ich die Effektivkostenquote nicht nachvollziehen..
    Effektivkostenquote_Police= (12*200€*(0,0018+0,002)+36€)/(12*200) = 1,88% >>> 0,48% die angegeben sind..


    ETF Sparplan, monatliche Einzahlung mit 1,5€ Gebühren, keine Depotkosten und nehmen wir Fondskosten von ebenfalls 0,18% an:
    Effektivkostenquote_ETFSparplan = (12*1,5€+12*200*0,0018)/(12*200€) = 0,93%


    Nach der Rechnung wäre die Police doppelt so teuer: 1,88% zu 0,93%...in der genannten Rechnung wird aber 0,48% genannt...wo ist der Rechenfehler..?


    @chris2702
    Habe den Artikel gelesen, Danke ! Noch ist mir nicht klar, was du meinst..also ich habe meinen Denkfehler noch nicht verstanden. ;)
    Bei einem Sparplan habe ich noch auch monatliche Kaufkosten - nämlich die angenommenen 1,5€ bei der DKB.


    Danke und Gruß
    Nikolas

    Hallo liebe Community,


    ich habe mich in den vergangen Tagen intensiv mit der Altersvorsorge beschäftigt und habe mich auf einen ETF Ansatz festgelegt. Dennoch habe ich eine generelle Frage zu dem strategischen Vorgehen bei buy&hold.


    Nehmen wir an ich entscheide mich für einen von Finanztip empfohlen ETF Fonds, welcher bei meinem Broker (DKB) kostenlos (vergünstigt) bespart werden kann. Diese Aktionen laufen typw. für ein Jahr und im Anschluss fallen Gebühren von 1,5€ pro Auftrag an. Wende ich nun buy&hold an, werde ich im folgenden Jahr diesen Fonds weiterbesparen und die Kosten in Kauf nehmen. Bei 200€ pro Monat und monatlicher Einzahlung macht es dann schon (1,5€*12)/(200€*12)=0,75% aus...


    Was ist denn nun das cleverste?
    A) Statt monatlich nur noch z.b. quartalsweise einen höheren Betrag einzahlen und die Kosten dann auf (1,5€*4)/(800€*4)=0,25% reduzieren?
    B) In den ersten Fonds nicht mehr einzahlen und einen neuen ETF Fonds besparen der dann kostenlos (vergünstigt) besparbar ist? --> dann verliert man natürlich auch den ZinsesZinseffekt oder?
    C) Statt ETF Sparplan doch eine Nettopolice abschließen. Dort sind die Effektivkosten wohl in bestimmen Konstellation auch nur bei (0,48%)...auf die komme ich ja locker auch wenn ich Buy & Hold mache? (siehe MyLife https://rürup-renten-vergleich.de/vergleich-etf-nettopolicen-private-rentenversicherung)


    Habe ich doch einen Denkfehler? Was würdet ihr empfehlen - gibt es vllt noch D? ;)


    Dank und Gruß
    Nikolas