Beiträge von Marc van Dommele

    Guten Nachmittag,


    Es wird Überall erklärt dass man sein Vermögen kurz und mittelfristig nicht in Aktien oder andere Finanzprodukte investieren sollte, aber in Festgeld, und dass man über die Einlagensicherung bis 100’000 Euro sorgenfrei ist. Das gilt aber nur, wenn man fest davon ausgeht dass bei einer tieferen Finanzkrise (und wir sind halt in ein allzeit Börsenhoch, mit negativ Zinsen und weltweit quantitative Easing um eine Rezession zu vermeiden) diese Einlagensicherung wirklich greift. Man hat ja in Cyprus gesehen wie sowas in die Hose gehen kann.
    Darum meine Frage, gibt es noch Anlage Klassen die für eine Anlage Periode bis zu 3 Jahren eventuell besser geeignet sind (auch mit marginale, bis zu null Rendite) als Festgeld. Es geht grundsätzlich um zu vermeiden dass man sein Geld in der Bilanz der Bank hat wenn es zu einem schwereren Einbruch kommen sollte. Langfristiges Kapital geht logischerweise in Aktien usw, aber was ist mit dem Geld dass man in 2 bis 3 Jahre braucht und dann auch sicher wieder finden will, Finanzkrise oder nicht.
    Grüße M

    Hallo Finanztip,


    Erstmals Glückwunsch zum Erfolg eures Kanals! Ich bin mit 53 ein Spätkommer wenn es um die Themen Aktien und investieren geht. Ich habe zwar immer gut gespart aber halt ohne Risiko, was sich heute leider kaum noch rechnet.


    Ich werde in spätesten 10 Jahre in Rente gehen können (Vorteil wenn man schon über 30 Jahre in Luxembourg arbeitet) und habe bis dato 250’000 Euro gespart und ab Juni 2021 mein Einfamilienhaus abbezahlt. Neben dem gesparten Kapitel lege ich weiterhin jeden Monat 1850 Euro zur Seite.


    Und jetzt meine Frage :


    lohnt es sich noch für mich das erzielte Kapital und das monatliche gesparte Geld in Aktien (ETFS) zu investieren? Und wenn ja als monatliche Gesamtrate oder das Eigenkapital als einmaliges Investment? Oder bist du der Meinung das 10 Jahren zu wenig sind auch in Betracht der zur Zeit schon hohe Aktienkurse?


    Auch wenn ich das Geld jetzt nicht brauche, wurde ich aller spätestens in 10 Jahre dieses Geld nützen müssen um meine Rentenlücke zu schließen.


    Ich würde mich freuen wenn ihr Zeit findet um meine Frage zu beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen M