Beiträge von billy_87

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, ich kann hier ein paar gute Einschätzungen bekommen:


    Ich habe aus dem Jahr 2003 noch eine alte Rentenversicherung bei der A+M in die ich regelmäßig eingezahlt habe. 50% der Einzahlungen gehen in 3 Fonds (Allianz Vermögensbildung DE, DWS Top Dividende, DWS Concept Kaldemorgen LD) und 50% in den vertraglich garantierten Wert des Anbieters.


    Nachdem ich ausgerechnet habe, dass diese Anlage seit 2014 ca. insg. 13% Gewinn (4000€ erwirtschaftet bei 3500€ Einzahlungen) gemacht hat überlege ich, das Kapital auszuzahlen um in ETF zu stecken (der MSCI World hat im gleichen Zeitraum ca. 60% Gewinn gemacht).


    Mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, weil auf diese Kapitalanlage bei Auszahlung keine Steuern anfallen (da vor 2005 abgeschlossen), sie aber meiner Meinung nach nicht so profitabel ist, wie eine Anlage in ETF. Ich plane auf jeden Fall NICHT den Rentenbezug zu wählen, sondern irgendwann eine Auszahlung des Kapitals in Anspruch zu nehmen um mir dann monatlich selbst einen Teil als zusätzliche Rente auszuzahlen (Rechne mal nicht damit, über 95 zu werden, sodass sich die Wahl der Rentenauszahlungen lohnen würde).


    Was meint ihr denn dazu? Bin für jeden Tipp dankbar.