Beiträge von ETF-Neuling

    Vielen Dank schonmal für die Antwort. Mit den Links habe ich mich beschäftigt.


    Macht es Sinn, den Betrag, den ich in ETF anlegen will, nochmal zu splitten und einen Teil in den Robo zu stecken und den anderen Teil mit einem normalen Depot "auf eigene Faust" in einen MSCI World ETF zu investieren?
    Oder wäre es besser, mich nur auf eins zu konzentrieren?

    Hallo zusammen,
    ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet von Aktien/ETFs und würde mich freuen, hier ein paar Tipps zu bekommen.


    Ich habe eine größere Summe ( >100.000 EUR), die ich gerne anlegen würde. Ich habe schon viel auf Finanztip gelesen und bin immer wieder beim Thema ETF gelandet.
    Da ich noch nie Aktien oder Fonds hatte und kaum Ahnung von der Materie, finde ich das Konzept eines Robo Advisors sehr angenehm. Nach den Empfehlungen würde ich da zu Quirion tendieren, mit passiver Anlagestrategie.
    Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach alles auch in einen einzigen, von Finanztip empfohlenen ETF auf den MSCI World stecken soll, zB den iShares IE00B4L5Y983. Ich bin mir nicht sicher, was in meiner Situation besser ist. Welche Vor- oder Nachteile hätte der Robo? Von den verschiedenen ETFs, die es gibt, habe ich nicht viel Ahnung, da kann ich mich eigentlich nur auf die Empfehlungen verlassen, falls ich das auf "eigene Faust" machen wollte.