Beiträge von Tobias1712

    Hallo Kater.Ka.


    Danke für deine Antwort. Ich meinte eigentlich, dass die Robo-Advisor gegenüber aktiv gemanagten Fonds bei Banken viele Vorteile wie weniger Gebühren.. bringen und dies auch im Forum hier schon öfters erwähnt wurde. Natürlich ist eine selbst erstellte Geldanlage den Robo Advisoren nochmals in Kostenfragen überlegen. Aber wie auch im Artikel über Robo-Advisor steht "Wer aber die Verantwortung für die Geldanlage nicht selbst tragen kann oder will, sollte sich den Service eines guten Robo-Advisors genauer anschauen." Und das trifft auf mich zu, da ich noch relativ wenig bis gar keine Erfahrung habe und für den Anfang lieber den Robo-Advisoren vertrauen würde. Daher auch meine Frage. Denn bis jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nur einen Robo-Advisor mit mehr Geld oder mehreren mit weniger Geld vertrauen soll. Denn es gibt ja auch aktive und passive Robo-Advisor, wie im Artikel steht und mein Gedanke wäre jetzt sowohl in einen aktiven als auch einen passiven Robo-Advisor zu investieren. Oder ist das keine gute Idee?


    Ich hoffe, man versteht mein Anliegen und kann mir einen Ratschlag geben.


    Lieben Dank

    Hallo!


    Ich habe hier sehr viel Gutes über diese Robo-Advisor gelesen und möchte daher mein Geld in diese investieren. Jedoch bin ich unschlüssig in welchen ich genau investieren soll. Da man auch sonst sein Geld breit gestreut anlegen soll, ist mir der Gedanke gekommen in 2 oder 3 Robo Advisor jeweils einen Teil meines Geldes zu investieren. Ich hätte da mal an Growney, Scalable Capital und Quirion gedacht? Ist das eine gute Idee oder ist es besser sich einen Robo Advisor auszusuchen und dann die ganze Summe in diesen zu stecken? Oder nutzen die meisten Robo-Advisor die gleichen ETFs und es kommt zu Überschneidungen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank,


    Tobias